Düsseldorf Pempelfort: Küchenbrand in chinesischem Lokal
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Dienstagnachmittag (12.3.) um 14:54 Uhr der Notruf eines Anrufers ein, der aus dem Dachstuhl eines Hauses an der Ecke Franklin- und Derendorfer Straße dunkle Rauchwolken aufsteigen sah.
Die dunklen Rauchschwaden sahen auch die Einsatzkräfte, als sie wenig später an der Adresse eintrafen. Als Brandort stellten sie einen Gastronomiebetrieb fest, in dessen Küche ein Brand ausgebrochen waren. Über das Rohr einer Lüftungsanlage trat der Brandrauch aus dem Dach aus. Eine Person konnte sich aus dem komplett verrauchten Lokal selber auf die Straße retten. Sie wurde durch den Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht.
Parallel löschten die Feuerwehrleute das Feuer in der Küche. Weitere Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude. Das Brandereignis blieb aber auf das Lokal im Erdgeschoss beschränkt, es konnte keine weitere Rauchausbreitung festgestellt werden.
Um den Dachbereich und das Abluftrohr mit einer Wärmebildkamera zu überprüfen, wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht. Dazu musste die Rheinbahn kurzzeitig den Betrieb der Straßenbahn auf der Derendorfer Straße einstellen.
Die Bewohner konnten nach dem Einsatz in ihre Wohnungen zurückkehren. Das Erdgeschoss musste allerdings durch die Stadtwerke von der Strom- und Gasversorgung getrennt werden. Daher ist der Weiterbetrieb des Restaurants vorerst nicht möglich. Aufgrund der Verschmutzung durch den Brand wurde das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz hinzugezogen.