Düsseldorf Friedrichstadt: Feuerwehreinsatz wegen Absturz einer Holzdecke in einem Mehrfamilienhaus
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Freitagnachmittag (8.3.) um 16:40 Uhr der Notruf einer Frau ein, die berichtete, dass in ihrem Wohnzimmer ein Teil der Zimmerdecke abgestürzt sei.
Als die Einsatzkräfte an dem Mehrfamilienhaus an der Hüttenstraße eintrafen, stellten sie fest, dass die Holzkonstruktion der Wohnzimmerdecke im ersten Obergeschoss auf einer Fläche von fünf Quadratmetern abgestürzt war. Als erste Maßnahme wurden die darüber liegenden Wohnungen kontrolliert und die Bewohner*innen des Hauses evakuiert. Der Einsatzleiter forderte die Bauaufsicht an, um die Stabilität der Decke abzuschätzen. Die Feuerwehrleute trugen die restliche Holzdeckenkonstruktion aufwendig ab. Verletzt wurde niemand.
Die betroffene Wohnung ist aktuell nicht bewohnbar, die Mieterin ist bei Angehörigen untergekommen. Aber die restlicher Anwohner*innen konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Für die Zeit der Einsatzmaßnahmen war die Hüttenstraße im betroffenen Bereich durch die Polizei gesperrt, was Verkehrsbeeinträchtigungen zur Folge hatte.