Düsseldorf: Verkehrseinschränkung im Dreieck Düsseldorf-Süd – A46/A59
Die Autobahn GmbH optimiert das Autobahndreieck Düsseldorf-Süd, den Übergang von der A46 auf die A 59 und die Ausfahrt/Auffahrt Eller. Ab sofort starten vorbereitende Arbeiten zwischen den Anschlussstellen Düsseldorf-Holthausen und dem Autobahndreieck Düsseldorf-Süd, vorwiegend in Fahrtrichtung Wuppertal. Dies führt im ersten Schritt zur zeitweisen Sperrung von Fahrspuren und kompletten Sperrungen. Ab Samstag (9.3.) bis voraussichtlich Herbst 2024 bleibt dann die Auffahrt in der Anschlussstelle Düsseldorf-Eller auf die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal komplett gesperrt. Die Auffahrt in Fahrtrichtung Düsseldorf ist frei.
Folgende Verkehrseinschränkungen bestehen bis Mitte März
- Von Montag (4.3.) bis Donnerstag (7.3.), jeweils von 10 bis 13 Uhr, Einschränkung der Fahrspuren auf der A46 in Fahrtrichtung Wuppertal zwischen den Anschlussstellen Düsseldorf-Wersten und Düsseldorf-Holthausen von zwei von drei.
- Dienstag (5.3.) bis Freitag (8.3.), jeweils von voraussichtlich von 21 bis 22 Uhr ist die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal zwischen der Anschlussstelle Düsseldorf-Holthausen und dem Autobahndreieck Düsseldorf-Süd nur einspurig befahrbar. Anschließend erfolgt von 22 bis 5 Uhr zwischen der Anschlussstelle Düsseldorf-Holthausen und dem Autobahndreieck Düsseldorf-Süd eine komplette Sperrung in Richtung Wuppertal. Entsprechende Umleitungen sind über die A59-Anschlussstelle Benrath mit rotem Punkt ausgeschildert.
- In Gegenrichtung von Wuppertal kommend ist von Dienstag (5.3.) bis Freitag (8.3.), jeweils von 21 bis 5 Uhr, die Verbindung von der A46 auf die A59 in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Eine Umleitung ist mit rotem Punkt ausgeschildert.
- Die Verbindung von der A59 aus Köln kommend auf die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal wird von Dienstag (5.3.) bis Freitag (8.3.), jeweils von 22 bis 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung ist mit rotem Punkt ausgeschildert.
- Samstag (9.3.) und Sonntag (10.3.), jeweils von 10 bis 18 Uhr ist die Anschlussstelle Düsseldorf-Eller in Fahrtrichtung Wuppertal gesperrt, so dass keine Ab- und Auffahrt möglich ist. Außerdem steht in diesem Zeitraum auf der A46 in Fahrtrichtung Wuppertal im Autobahndreieck Düsseldorf-Süd nur eine von drei Fahrspuren zur Verfügung.
- Sonntag (10.3.), von 10 bis 18 Uhr, ist die Hauptfahrbahn der A46 im Autobahndreieck Düsseldorf-Süd in Fahrtrichtung Wuppertal voll gesperrt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Wuppertal wird über die Parallelfahrbahn geführt.
- Montag (11.3.) bis Freitag (15.3.), jeweils von 20 bis 5 Uhr, ist in der Anschlussstelle Düsseldorf-Eller in Fahrtrichtung Wuppertal keine Auf- und Abfahrt möglich. Entsprechende Umleitungen sind über die Anschlussstellen Erkrath und Benrath mit rotem Punkt ausgeschildert.
Die Autobahn GmbH Rheinland führt in diesen Zeiträumen vorbereitende Maßnahmen durch: Aufstellen von Beschilderung und der transportablen Schutzeinrichtung, Einrichten der Verkehrsführung und Gelbmarkierung der Fahrbahn.
Ab Samstag (9.3.) bis voraussichtlich Herbst 2024 ist auf der A46 in Fahrtrichtung Wuppertal die Auffahrt in der Anschlussstelle Düsseldorf-Eller gesperrt. Die Auffahrt in Fahrtrichtung Düsseldorf ist frei. Entsprechende Umleitungen in die Gegenrichtung über die Anschlussstelle Düsseldorf-Holthausen sind mit rotem Punkt ausgeschildert. In diesem Zeitraum wird das Kreuzungsbauwerk fertiggestellt.