Düsseldorf: Ab März soll die S6 wenigstens Ratingen-Ost wieder anfahren
Ein Felsbruch im Bereich Ratingen-Hösel sorgt seit Mitte Januar 2024 für die Unterbrechung der S-Bahn-Linie 6 zwischen Düsseldorf und Essen. Aktuell endet die S6 in Düsseldorf Rath und wer weiter in Richtung Essen reisen möchte, muss dort in einen Bus umsteigen. Ab 4. März soll sich die Lage etwas verbessern, dann wird die S6 montags bis freitags tagsüber aus Düsseldorf bis Ratingen-Ost fahren.
Experten untersuchen den Felsbruch
Die Deutsche Bahn hat nun über die Ergebnisse der geologischen Untersuchungen des Hangs und des Untergrunds informiert, mit denen der Umfang des Felsbruchs ermittelt werden sollte. Die schweren und langanhaltenden Regenfällen in den vergangenen Wochen und Monaten haben in den tieferen Felsschichten große Felsplatten gelöst. Dadurch hat sich der Grund unter den Schienen bewegt und sie nach oben gedrückt.
Mit Bohrungen in bis zu 25 Metern Tiefe ermittelten die Geolog*innen, wie Gesteinsschichten verlaufen, ob es weitere Risse gibt und wie insgesamt die Beschaffenheit des Untergrundes ist. Bei den Kernbohrungen wurden die Gesteinsschichten für weitere Analysen an die Oberfläche geholt. Experten sondieren außerdem den Hang neben dem Felsbruch. Ergebnisse der Gutachter liegen voraussichtlich erst Mitte März vor. Erst dann kann die DB den Umfang der Sanierung und Streckensicherung planen. Umfangreiche Reparatur- und Sicherungsmaßnahmen sind wahrscheinlich, die durch die Lage in einem Naturschutzgebiet zusätzlich erschwert werden.
Die Bodenbewegungen im Untergrund seien oberirdisch kaum erkennbar, heißt es seitens der Bahn. Das Gleis habe sich aber um bis zu 30 Zentimeter angehoben und auch die Stützwand am Hang habe sich bewegt. Die enormen Kräfte verbogen die Gleise und beschädigten die Tiefenentwässerung, einen Oberleitungsmast, Teile der Oberleitung, zahlreiche Signal- und Kommunikationskabel und die Weichen vor dem Höseler Tunnel.
Verbesserung für Fahrgäste
Nach der Sperrung seit Januar wird die DB ab Montag, 4. März, bis auf Weiteres die Bahnstation Ratingen-Ost von montags bis freitags in der Zeit von 4:30 Uhr bis 20 Uhr wieder anfahren. Ab Ratingen Ost gibt es bis Kettwig einen Schienenersatzverkehr und ab Kettwig ein Pendelverkehr bis Essen Hbf.
Während der übrigen Zeit gilt: Die S-Bahnen aus Richtung Köln enden und beginnen in Düsseldorf-Rath Mitte. Die Züge der Linie S 6 fallen zwischen Düsseldorf-Rath Mitte und Kettwig aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) ist zwischen Düsseldorf-Unterrath / Düsseldorf-Rath Mitte und Kettwig eingerichtet. In Düsseldorf-Unterrath besteht Anschluss von / zu den Zügen der Linien S 1 und S 11. Zwischen Düsseldorf Hbf und Essen Hbf stehen auch weiterhin die Züge der Linien RE 1 (RRX), RE 6 (RRX) und die S 1 zur Verfügung.
Arbeiten an der Brücke „Kronprinzenstraße“ in Essen vom 1. bis 4. März: Um den Pendelverkehr zwischen Kettwig und Essen Hbf zu stabilisieren, repariert die DB die Eisenbahnbrücke „Kronprinzenstraße“ in Essen-Süd. Daher werden in der Zeit vom 1. März, 2 Uhr bis 4. März, 2 Uhr die S-Bahnen zwischen Kettwig und Essen Hbf in beiden Fahrtrichtungen durch Busse ersetzt.