Düsseldorf Oberbilk: NINA-App wegen Großbrand auf Schrottplatz ausgelöst
Aktualisierung: Um 22:27 Uhr wurde die Warnung auf NINA zurückgenommen.
Um 20.57 Uhr am Montagabend (19.2.) machte sich bei vielen Düsseldorfer*innen das Handy bemerkbar. Die Feuerwehr hatte die Warn-App NINA wegen eines Großbrandes in Oberbilk ausgelöst. Durch den Brand auf einem Schrottplatz Im Liefeld kommt es zu Geruchsbelästigung im Bereich Oberbilk und Lierenfeld, eine Gefahr für die Bevölkerung besteht aber nicht.
Bei der Leitstelle der Feuerwehr riefen um 19:32 Uhr zahlreiche Menschen an, da auf dem Schrottplatz Rauch und Flammenschein zu erkennen war. Schon auf der Anfahrt konnte der Einsatzleiter die Flammen bestätigen und forderte umgehend Verstärkungskräfte an. Für die Brandbekämpfung war der Aufbau einer umfangreichen Wasserversorgung erforderlich. Der Betreiber des Schrottplatzes unterstützt die Arbeiten mit einem Bagger.
Die Feuerwehr brachte den Brand durch einen massiven Löschangriff über zwei Tanklöschfahrzeuge und mehrere Löschrohre unter Kontrolle. So konnte die Ausbreitung auf weitere Teile des Schrottplatzes verhindert werden.
Umfangreiche Nachlöscharbeiten waren erforderlich. Nach vier Stunden kehrten die Einsatzkräfte in ihre Wachen zurück.
Die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.
Bereits im August 2023 hatte es auf dem Schrottplatz gebrannt. Damals waren 100 Tonnen Metallschrott in Brand geraten und die Feuerwehr brauchte fünf Stunden, um das Feuer zu löschen.