Düsseldorf: ART Giants trauern um Volodymyr Yermakov und starten Spendenaufruf
Volodymyr Yermakov flüchtete im Juli 2023 aus der Ukraine nach Düsseldorf und war hier von Marcin Hansen, Trainer des U19-Zweitligisten ART Giants Düsseldorf, aufgenommen worden. Der talentierte 17-jährige Basketballer wurde am Samstag (10.2.) Opfer einer Gewalttat in Oberhausen und verstarb an den dabei erlittenen Messerstichen.
Die ART Giants sind tief betroffen von der Tat, bei der auch Volodymyrs Mannschaftskollege Artem Kozachenko verletzt wurde. Zur Unterstützung der Familie und als deutliches Zeichen gegen Gewalt und für ein friedliches Miteinander verzichten die ART Giants am Samstag (17.2., 19 Uhr) beim Heimspiel gegen Paderborn auf Einnahmen aus Ticketverkäufen. Alle sind zu kostenlosen Tickets eingeladen, verbunden mit dem Aufruf zu freiwilligen Spenden, um Volodymyr Yermakovs Familie zu unterstützen. Das Geld soll die Beerdigung finanzieren.
Der Verein lädt alle Fans, Mitglieder und Spieler des Vereins, Freunde und Mitspieler von Volodymyr, sowie alle interessierten Unterstützer ein, am Samstag ins Castello Düsseldorf zu kommen. Die Giganten positionieren sich ganz klar gegen jegliche Art von Gewalt und stehen für ein gemeinschaftliches Miteinander. „Denn es sind das Gemeinschaftsgefühl und die gegenseitige Unterstützung, die das Leben in einer gemeinsamen Gesellschaft immer wieder so wertvoll machen!“, betont derVerein.
Ab sofort besteht die Möglichkeit über den Online-Ticketshop der ART Giants kostenlose Eintrittskarten zu buchen. Außerdem gibt es die Möglichkeit ab zwei Stunden vor Spielbeginn (ab 17 Uhr) Tickets an der Tageskasse zu bekommen. Sowohl Dauerkarten als auch bereits gekaufte Tickets behalten weiterhin die Gültigkeit für die Partie am Samstag.
>> hier geht es zu den Tickets
Vor dem Spiel gegen Paderborn wird die Profimannschaft der Giants in WarmUp-Shirts mit der Aufschrift „33 Volodymyr Yermakov – forever in our hearts“ auflaufen. Außerdem wird es vor Spielbeginn eine Schweigeminute geben.