Der Veedelszoch in Düsseldorf Eller zieht seit 4 x 11 Jahren
Der Veedelszoch in Eller feierte am Sonntag (11.2.) sein närrisches Jubiläum. Seit 4 x 11 Jahren heißt es „Der Zoch kütt“ und passend zum Beginn des Zuges hellte es auch auf und das Wetter spielte mit.
Auf dem Gertrudisplatz wird traditionell bereits am Vormittag das Biwak gestartet und zahlreiche Jecke in bunten Kostümen fanden sich ein, um die Jolly Family und das Düsseldorfer Prinzenpaar Prinz Uwe I. und Venetia Melanie zu erleben.
Auf der Bühne hielten dann Frank Müller und Ute Ast die Gumbertstraße im Blick, von wo aus der Zug sich schließlich näherte. Angeführt vom närrischen Schutzmann zogen 22 Gruppen an den vielen Zuschauer*innen vorbei und natürlich gab es auch jede Menge Kamelle.
Die Besonderheit in Eller waren die verschiedenen Rikschas und Tandems, so dass auch Senior*innen und Menschen mit Behinderung, für die die Zugstrecke zu lang gewesen wäre, Teil des närrischen Lindwurms sein konnten.
Ein besonderes Lob an die Wohnzimmerband Düsseldorf, die am Vormittag bereits den Gerresheimer Zug begleitet hatte und nun auch in Eller für flotte Musik sorgte.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.
Weitere Eindrücke
Alle Fotos: Olaf Oidtmann