Düsseldorf: Veedelszoch und Biwak begeistern die Lohauser
Beim 13. Straßenkarneval in Lohausen gab es am Samstag (10.2.) zuerst den Veedelszoch und anschließend das gemeinsame Biwak. Das trockene und milde Wetter sorgte für rege Teilnahme und gute Stimmung.
Dass in Lohausen das Winter- und das Sommerbrauchtum zusammenhalten, war schon daran zu erkennen, dass das Tambourcorps Rheinklänge der Lohauser Schützen ganz selbstverständlich den Zug anführte.
Die KG Närrische Lohauser hat in diesem Jahr das Motto „Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hät“ und entsprechend buntes „Gefieder“ trugen sie als Kostüme. Ihr großer Rosenmontagswagen hatte am Samstag schon seine Premiere und dazu hatten die Karnevalisten einen ganz besonderen „Vogel“ an Bord: Bürgermeister Josef Hinkel.
Neben der Grundschule, dem Reiter-Stammtisch, den Island-Reitern Düsseldorf und dem Post-Sportverein zogen auch Abordnungen der KG Regenbogen, der Düssel-Narren und der Nordlichter mit Burggraf Robin und dem Aquila Dance Team im Zug durch den Stadtteil mit.
Alle gemeinsam hielten anschließend Biwak auf dem Parkplatz vom Gasthof „Im kühlen Grund“ an der Lohauser Dorfstraße. Dort moderierte Marion Just ein buntes Programm, zu dem die Jolly Family, das Aquila Dance Team und „Silke zahlt“ beitrugen. Auch das Düsseldorfer Prinzenpaar Uwe und Melanie zeigte sich begeistert von der guten Stimmung und den vielen Gästen aller Altersklassen.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.
Weitere Eindrücke
Alle Fotos: Karina Hermsen