Düsseldorf: Jecke Quallen im Südpark – „Wat et net all jöwt“
Er ist vielleicht der kleinste Karnevalsumzug in Düsseldorf, aber mit Sicherheit einer der kreativsten und buntestens – der Zug der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) im Südpark. Am Freitagmorgen (9.2.) schlängelte sich der fröhliche Lindwurm quer durch den Südpark.
Für Dominik Hoppe und Verena Frisch ein ganz besonderes Erlebnis, denn für diesen Tag sind sie das Prinzenpaar der WfaA. Als einzige fuhren sie in einem Wagen im Zug und freuten sich über die vielen Menschen, die ihnen zujubelten.
Alle Bereiche der WfaA hatten sich Gedanken zum Düsseldorfer Motto „Wat et net all jöwt“ gemacht und dazu phantasievolle Kostüme gefertigt. Dass die Südpark-Quallen keine Gefahr darstellen, merkten alle sofort bei der bezaubernden Truppe. Hingucker waren auch die Kreationen der „Trash Queens“ mit ihren bunten Kopfbedeckungen. Der Gastro-Bereich hat den Regenbogen zum Thema gemacht und die Beschäftigten des Daliengartens haben sich als „Limited Edition“ von Barbie & Ken verkleidet.
Der inklusive Veedelszoch ist besonders bei Familien mit kleinen Kindern und auch Kita-Gruppen beliebt. So säumten Hunderte den Weg von Haus Deichgraf bis zum Höfchen. Dort gab es heißen Kakao, leckere Berliner aus der Südpark-Bäckerei und Musik von der Band „Heavy Gummi“.
Das WfaA-Prinzenpaar Prinz Dominik I. und seine Venetia Verena freuten sich besonders auch das Düsseldorfer Prinzenpaar dort zu empfangen. Denn Venetia Melanie ist Leiterin des Cafés im Südpark und kennt viele der Zugteilnehmer*innen persönlich. Gemeinsam mit Prinz Uwe I. präsentierte sie natürlich auch ihr beliebtes Sessionslied „Yippie Yeah, Konfetti und Hurra!“.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.
Weitere Eindrücke