Düsseldorf: Karneval feiern mit der KakaJu
Die Karnevalsfreunde der katholischen Jugend Düsseldorf verstehen es Karneval für alle zu feiern. Zu gleich sieben Sitzungen haben sie eingeladen und die fanden in den verschiedensten Sälen statt. Vom Maxhaus über den Lambertussaal, das Louisana, das Füchschen-Zelt bis zum Radschlägersaal der Rheinterrassen und am Karnevalsfreitag die finale Kostümsitzung in der Stadthalle – das Programm ist immer ein wenig verschieden und begeistert das Publikum.
Bei allen Sitzungen ist der Elferrat dabei, wobei man es mit der „11“ nicht so ernst nimmt, er können auch schon mal 12 oder 13 sein. Der Rat in lustigen Kostümen fegt nicht nur zwischendurch die Bühne, er tanzt auch tüchtig mit, wenn wieder eine Band den Saal rockt. Moderiert werden die Sitzungen von Thomas Puppe, dem der stolz über die großartige Nachwuchsarbeit der KakaJu deutlich anzumerken ist. Denn nicht nur der grandiose Showtanz der Tanzgarde ist sehenswert, auch der Kindertanz und die Jugendgarde sind ein absoluter Hingucker.
Neben den jungen KakaJu’lern bekommt auch immer der Nachwuchs von Pänz en de Bütt eine Möglichkeit aufzutreten. Dazu gehören beispielsweise Gabriel und Johanna, die seit 2016 als Redner-Duo begeistern. Gibt es bei manchen Karnevalsveranstaltungen Probleme damit, dass Rednern keine Aufmerksamkeit geschenkt wird, freut sich das KakaJu-Publikum über diese Beiträge – egal ob es der Nachwuchs ist oder Künstler wie Feuerwehrmann Kresse, Tim Becker oder Jürgen Hilger.
Gern gesehener Gast ist das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf und auch Prinz Uwe I. und seine Venetia Melanie kennen die ganz besondere Atmosphäre bei der KakaJu. Mit Bands wie Alt Schuss und die Wimmer Band ist für musikalische Abwechslung gesorgt und die Kapelle Oliver Bendels sorgt für musikalische Zwischentöne und natürlich die Tuschs an der richtigen Stelle.
Wenn die „Perlen von Rosenkranz“ auftreten, sorgen sie nicht nur für Programm auf der Bühne. Die Damen gehen anschließend auch mit Spendenschweinen durch den Saal. Denn bei der KakaJu heißt das Motto
„Feiern – spenden – helfen“. In der vergangenen Session kamen durch die Spenden und dadurch, dass viele Künstler*innen ohne oder mit reduzierter Gage auftreten, 11.555,55 Euro gesammelt werden. Diese wurden an die Weihnachtsfeiern für alleinstehende Männer und Frauen, Backöfen für Afrika, Futuro Si – Initiative für Kinder in Lateinamerika e.V., das Spendenprojekte des Düsseldorfer Prinzenpaars, an Lavanja und die Volker Rosin Stiftung verteilt.
Wer die KakaJu auf einer Sitzung live erleben möchte, hat dazu noch am Freitag (9.2.) bei der Kostümsitzung um 19 Uhr, CCD – Congress Center Düsseldorf/Stadthalle Gelegenheit. Die Karten kosten 19 Euro, Infos dazu hier.
Es besteht aber auch schon die Möglichkeit für 2025 Karten zu reservieren.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.
Weiter Eindrücke der Kostümsitzung in den Rheinterrassen