Düsseldorf bekommt 2024 einen Roncalli-Weihnachtsmarkt
Im Advent 2024 bekommt Düsseldorf einen Roncalli-Weihnachtsmarkt. Historische Karussells, Kunsthandwerk und Imbissbuden sollen am Rheinufer zwischen Burgplatz und der Holzbrücke am alten Rheinhafen aufgebaut werden. Das teilt D.Live mit, die die Weihnachtsmärkte in Düsseldorf organisieren.
Vorbild ist Hamburg. Dort gibt es mitten in der Stadt bereits seit 20 Jahren einen Weihnachtsmarkt in Kooperation mit Roncalli. D.Live setzt sich mit diesem Hinweis selbst ein hohes Ziel für Düsseldorf: In Hamburg kämen jährlich rund drei Millionen Besucher*innen zu diesem speziellen Weihnachtsmarktangebot, dessen Herzstück Karussells sind, die in den Roncalli-Werkstätten restauriert wurden.
Bernhard Paul verspricht „historische Raritäten“
„Wir freuen uns an diesem besonderen Ort einen ganz neuen und eigens für Düsseldorf entwickelten Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Die Besucher dürfen sich auf eine ganz besondere Atmosphäre und viele Raritäten aus meiner historischen Sammlung freuen“, so Bernhard Paul, Gründer und Direktor des Circus-Theater Roncalli und Apollo Varietés.
OB Keller betont enge Freundschaft mit Roncalli
„Mit Roncalli verbindet Düsseldorf seit Jahrzehnten eine enge Freundschaft. 1997 wurde das Roncalli´s Apollo Varieté eröffnet, der Zirkus baut seine Zelte allsommerlich im Rheinpark auf und erzeugt hier allein mit den vielen Lichtern eine ganz besondere Stimmung, die Groß und Klein gleichermaßen in ihren Bann zieht. Ein Weihnachtsmarkt entlang der Rheinuferpromenade ist eine wunderbare Ergänzung zu unserem bereits hervorragenden Programm. Ich freue mich sehr auf die Magie, die Roncalli auf diesem Markt mit seinen historischen Wagen versprühen wird“, sagt Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
D.Live will Weihnachtsmärkte tunen
Der Chef von D.Live, Michael Brill verweist darauf, dass sein Haus 2023 die Aufgabe übernommen habe, die Weihnachtsmärkte in Düsseldorf weiter zu entwickeln. Mit dem WDR2-Weihnachtswunder sei in den zurückliegenden gelungen, die Aufmerksamkeit auf Düsseldorf zu lenken: „Bernhard Paul und sein Kreativteam verstehen es auf eindrucksvolle Weise, Menschen zu verzaubern und werden mit dem neuen Markt wieder einen neuen Standard setzen können.“