Düsseldorf: Prinzengarde Blau-Weiss versteht es zu feiern
Die Prinzengarde Blau-Weiss feierte am Samstagabend (3.2.) im Rheinlandsaal des Hilton nicht nur ihre Kostümsitzung. Denn Präsident Lothar Hörning war am Vortag 63 Jahre alt geworden und das wollte seine Gesellschaft natürlich nicht ungefeiert lassen. Das aktive Corps, Prinzenpaar Uwe I. und seine Venetia Melanie und auch Oberbürgermeister Stefan Keller, der an diesem Abend zur Adjutantur des Prinzenpaars gehörte, gratulierten und brachten so fast den Zeitplan ins wanken. Hörning drängte aber darauf, dass die Leute im Saal etwas zu feiern bekamen. So gab es nur wenige Minuten Verzögerung im mehr als fünfstündigem Programm.
Die Jolly Family eröffnete den Abend musikalisch und heizte die Stimmung ordentlich an. Die Prinzengarde gestaltete mit ihrer Tanzgarde und ihren Sängern ein kurzweiliges Programm. General à la Suite Thomas Dregger präsentierte gemeinsam mit Sängerin Valerie Karnevalsklassiker, die Tanzgarde mit Solo-Mariechen Eileen zeigten Garde- und Showtänze in hoher karnevalistischer Präzision.
Die Taschenlampen der Handys kamen beim Elferrat und den rund 500 Gästen im Saal zum Einsatz, als Nachwuchssängerin Mimi Merz von Pänz in de Bütt ihre Lieder vortrug.
Den tänzerischen Höhepunkt bot das Tanzcorps Kölner Rheinveilchen. Einige der mehr als 40 Tänzerinnen wurden von den Herren so hoch geworfen, dass die Decke des Rheinlandsaals fast zu niedrig erschien. Auch die Palm Beach Girls waren in voller Frauenstärke auf der Bühne und verzauberten das Publikum mit ihrer tänzerischer Eleganz.
Aber nicht nur auf der Bühne wurde getanzt. Die Wimmer Band, die Rhythmussportgruppe und die Swinging Funfares sorgten dafür, dass auch die Gäste im Saal ordentlich in Bewegung kamen. Thorsten Bär und Oli der Köbes waren dann mit ihren Beiträgen für das Training der Lachmuskelatur zuständig.
Großen Applaus gab es für die Neuigkeiten, die Venetia Melanie verkündete: „Wir haben schon elf Tage vor Aschermittwoch alle unserer 3000 Spenden-Pins verkauft“. Damit ist den Spendentopf bereits gut gefüllt. Das Prinzenpaar sammelt in ihrer Session für die Nachwuchsförderung des Comitees Düsseldorfer Carnevals, die Stiftung David & Goliath, die sich um im Dienst zu Schaden gekommene Polizisten und Feuerwehrleute und deren Familien kümmern, und die Werkstatt für angepasste Arbeit.