Düsseldorf: Gute Anmeldezahlen für die drei neuen weiterführenden Schulen
Die erste Runde der Anmeldungen für die weiterführenden Schulen ist abgeschlossen und 5.476 Grundschüler*innen wurden von ihren Erziehungsberechtigten an den 52 privaten oder städtischen Schulen angemeldet. Zum ersten Mal konnte die Schüler*innen sich für drei ganz neue Schulen entscheiden. In Unterrath startet die Realschule Borbecker Straße, in Heerdt die Gesamtschule Aldekerkstraße und in Eller das Gymnasium Bernburger Straße.
Gymnasium ist die bevorzugte Schulform
4.706 Schüler*innen wollen eine städtische Schule besuchen, 770 haben sich für private Schulen entschieden. Da einige Schulen mehr Anmeldungen erhalten haben, als Plätze verfügbar sind, wird es dort zu Gesprächen mit den Eltern kommen und Alternativen aufgezeigt.
Gymnasium: 2542 Schüler*innen wollen ein Gymnasium besuchen, damit liegt der Trend ungebrochen bei über 50 Prozent. Für das neue Gymnasium in Eller entschieden sich 92 Jungen und Mädchen. Wahrscheinlich nicht alle Anmeldungen können am Cecilien-, Friedrich-Rückert-, Goethe-, Görres-Gymnasium sowie am Gymnasium Gerresheim Am Poth angenommen werden.
Gesamtschule: Die Anmeldezahlen an den städtischen Gesamtschulen sind mit 1.011 Schüler*innen etwas höher als im Vorjahr. Dabei entschieden sich 102 Schüler*innen für die neue Schule an der Aldekerkstraße. Auch bei dieser Schulform liegt die Zahl der Anmeldungen teilweise über der Zahl der vorhandenen Plätze. So könnte es an der Stettiner Straße, der Hulda-Pankok, der Joseph-Beuys und der Maria-Montessori zu Absagen kommen.
Realschule: Mit 123 Anmeldungen landete die neue Realschule an der Borbecker Straße gleich auf Platz zwei, hinter der Georg-Schulhoff-Realschule. Insgesamt wollen 1.051 Schüler*innen diese Schulform besuchen, das sind rund 22 Prozent.
Hauptschule: Die geringste Nachfrage gibt es nach wie vor bei den sieben Hauptschulen. Nur 102 Schüler*innen wählten diese Schulform.
Der zweite Anmeldeblock
An diesen Terminen können Eltern ihre Kinder anmelden, die bisher noch nicht tätig geworden sind oder von einer Schule eine Ablehnung erhielten.
- Montag, 26. Februar, 9 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr
- Dienstag, 27. Februar, 9 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr
- Mittwoch, 28. Februar, 9 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr
- Donnerstag, 29. Februar, 9 bis 12 Uhr
Ab Mitte Februar versenden die Schule die Briefe, wenn die Anmeldung nicht erfolgreich war. Auch für den zweiten Block gilt, Anmeldungen sind nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Informationen zum Ablauf der Anmeldungen können auf der Homepage oder im Schulsekretariat der jeweiligen Schule erfragt werden. Eine Übersicht der weiterführenden Schulen gibt es hier.
Die Stadt Düsseldorf stellt sicher, dass alle Düsseldorfer Schüler*innen zum Abschluss des Anmeldeverfahrens zur 5. Klasse einen Schulplatz erhalten. Der Versand der endgültigen Aufnahmebescheide durch die jeweiligen Schulleitungen erfolgen voraussichtlich Mitte März.
Weitere Informationen zu den weiterführenden Schulen und allgemeine Hinweise zu den Anmeldungen finden sie hier. Bei Fragen zum Anmeldeverfahren ist darüber hinaus die Hotline des Amtes für Schule und Bildung unter 0211-8924080 erreichbar.