Düsseldorf: Flughafen streicht am Donnerstag 100 von 290 Flugbewegung wegen der Warnstreiks
Vier Stunden vor Streikbeginn galt am Flughafen Düsseldorf das Prinzip Hoffnung: Von ursprünglich geplanten 290 Flugbewegungen sollen laut einem Notflugplan am Donnerstag, 1.2., 189 übrig bleiben bleiben – 82 Starts und 107 Landungen. Das teilte am Mittwochabend (31.1.) der Düsseldorf Airport mit.
Streik dauert laut ver.di von 0 bis 24 Uhr
Ob es so kommt, ist ungewiss. Denn das Servicepersonal und das Sicherheitspersonal sind zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen, der von Donnerstag 0 Uhr bis 24 Uhr dauern soll. Warum die Bediensteten streiken, haben wir bereits in einer früheren Meldung erklärt (Link).
Der Flughafen Düsseldorf teilt mit: Die Annullierungen würden „zeitnah auf der Webseite des Flughafens www.dus.com gelistet. Im Laufe des Streiktags könnten weitere Änderungen am Flugplan vorgenommen werden. Passagiere werden gebeten, sich vor der Fahrt zum Flughafen Düsseldorf bei ihrer Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstaltung über den Status ihres Fluges zu informieren. Es müsse mit Verzögerungen bei den Sicherheitskontrollen gerechnet werden. Um die Sicherheitskontrollen zu beschleunigen, sollen Passagiere ihr Handgepäck auf ein Minimum reduzieren.