Düsseldorf Rath: Strecke der S6 in Richtung Essen weiterhin unterbrochen
Aktualisierung 29.01.2024: Die Sperrung bleibt weiterhin bestehen. Ab Dienstag (30.1.) gilt, dass die S-Bahnen aus Richtung Köln in Düsseldorf-Rath Mitte enden und beginnen. Die Züge der Linie S 6 fallen zwischen Düsseldorf-Rath Mitte und Kettwig aus. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ist zwischen Düsseldorf-Unterrath / Düsseldorf-Rath Mitte und Kettwig eingerichtet. In der Düsseldorf-Unterrath besteht Anschluss von und zu den Zügen der Linien S 1 und S 11. Zwischen Düsseldorf Hbf und Essen Hbf stehen weiterhin die Züge der Linien RE 1, RE 6 und die S 1 zur Verfügung.
***
Die S-Bahnlinie S6 endet zurzeit in Düsseldorf Rath. Wer weiter in Richtung Essen reisen möchte, muss dort in einen Bus umsteigen. Der Grund: Zwischen Ratingen-Hösel und Essen-Kettwig hat die Deutsche Bahn, DB, auf einer Länge von knapp 200 Metern Schäden an den Gleisen festgestellt. Dort habe sich der Hang abgesenkt, teilt die Bahn mit und nennt die massiven Regenfälle in den zurückliegenden Woche als Ursache.
Zunächst untersuchen Expert*innen der DB und beauftragter Firmen den Hang und den Untergrund der Gleise genauer. Auf Basis dieser Ergebnisse legt die Bahn die Reparaturmaßnahmen fest. Momentan geht die Bahn von einer mehrwöchigen Sperrung aus.
S-Bahnen aus Richtung Köln enden und beginnen in Düsseldorf-Rath Mitte. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Düsseldorf-Rath Mitte und Essen Hauptbahnhof. Ein Schienenersatzverkehr mit sechs Gelenkbussen zwischen Düsseldorf-Derendorf und Essen Hauptbahnhof ist eingerichtet. Zusätzlich verkehrt ein Mal pro Stunde ein Pendelverkehr zwischen Essen Hauptbahnhof und Kettwig. Abfahrt ist am Essener Hauptbahnhof um XX:48 Uhr bzw. ab Kettwig um XX:16 Uhr.
Fahrgäste mit Fahrziel Essen Hauptbahnhof/Düsseldorf Hauptbahnhof können alternativ die Züge der Linien RE 1 oder RE 6 nutzen. Zwischen Düsseldorf-Derendorf und Düsseldorf Hauptbahnhof stehen die S-Bahnen der Linien S 1 und S 11 zur Verfügung.