Düsseldorf Volmerswerth: Prinzengarde Grün-Weiss kürt ihr Prinzenpaar
Es ist sicherlich terminlich die letzte Kürung dieser Karnevalssession, die am Samstagabend (27.1.) im Haus Gantenberg vollzogen wurde. Denn die Prinzengarde Grün-Weiss Volmerswerth hatte zum Prinzenball eingeladen. Nach alter Tradition wird in Volmerswerth derjenige Prinz, der das Herz-Ass einem Kartenspiel zieht. Unter drei Anwärtern setzte sich im November der 21-jährige Max Wächter durch. Lange ließ er die Prinzengarde im ungewissen, wer die Venetia an seiner Seite werden wird.
Am Samstag wurde das Geheimnis für alle gelüftet und das jüngste Prinzenpaar in der Geschichte der Prinzengarde Grün-Weiss wurde gekürt: Prinz Max und Venetia Antonia. Max ist gebürtiger Volmerswerther und arbeitet als Stuckateurgeselle. Er ist im Sommer- und Winterbrauchtum aktiv: spielt im Tambourcorps Volmerswerth, ist Mitglied der JüKo Hamm und der Prinzengarde und er engagiert sich bei “Kworps”. Kworps ist ein Angebot für die Volmerswerther Kinder, die von Jugendlichen selber organisiert werden. Dort ist auch Antonia aktiv. Die 17-Jährige geht noch zur Schule und freut sich auf ihren 18. Geburtstag im März.
Da in Volmerswerth alles nicht so Ernst genommen wird, erhielten das Prinzenpaar die Beinamen „Max der Tänzer“ und „Toni die Lächelnde“. Nachdem Prinz Max seine Prinzenkette überreicht worden war, stand für beide der Ehrentanz an. Damit war für sie der offizielle Teil beendet und sie konnten den Abend mit tollem Programm genießen.
Den Auftakt dazu machte ein Ur-Volmerswerther, der in dieser Session allerdings in anderen Rolle unterwegs ist: Stefan Drüppel – Ährenvorstand der Prinzengarde Grün-Weiss – ist Bauer des Dreigestirns der Närrischen Schmetterlinge. Er kam mit Jungfrau Denise, Bauer Manuel, Adjutantur und der Tanzgarde ins Gantenberg. Mit Gesang und Tanz rockten sie den Saal und machten dann die Bühne frei für Rudi Rad ab.
Es zeichnet die Volmerswerther aus, dass man dort Programmpunkte sieht, die man nicht überall erlebt. Neben Rudi gehörte dazu auch Jan Simon in seiner Rolle als Polizist. Hermes und Band präsentierten das Mottolied und ihre Hits bevor das DJ-Duo de Huusmeester sich um die weitere musikalische Unterhaltung inklusive Polonäse kümmerte.
Eine Herausforderung meisterte kurz vor Mitternacht die Tanzgarde der KakaJu. Denn sie füllen problemlos die größten Bühnen, zeigten aber im Gantenberg, dass sie auch auf kleinster Fläche verstehen zu begeistern.
Termine der Prinzengarde Grün-Weiss
Wer nun Lust bekommen hat mit der Prinzengarde Grün-Weiss zu feiern, ist dazu herzlich am Karnevalswochenende eingeladen.
- Kinderkarneval, am Freitag, den 9. Februar, Einlass 14:30 Uhr; Beginn 15:11 Uhr, Eintritt 10 Euro
- Preiskostümball, am Samstag, 10. Februar, Einlass 19:30 Uhr; Beginn 20:11 Uhr, Eintritt 12 Euro
- Familienkarneval, am Sonntag, 11. Februar, Beginn 15:11 Uhr, Eintritt frei
Alle Veranstaltungen finden im geheizten Festzelt auf dem Schützenplatz Volmerswerth statt. Erreichbar mit den Linien U83 und U71 bis Endhaltestelle D-Hellriegelstraße.
Weitere Eindrücke vom Prinzenball