Düsseldorf: Sitzung der Rheinischen Garde Blau-Weiss ist hörens- und sehenswert
Die WDR Hörfunksitzung des Comitee-Düsseldorfer-Carneval wird bereits seit vielen Jahren von der GKG Rheinischen Garde Blau-Weiss gestaltet. Unter dem Motto „Prunk & Schunk mit Funk“ feierten 900 Karnevalisten im ausverkauften Radschlägersaal der Rheinterrassen ein fröhliches Fest. Was die Hörer im WDR nicht mitbekommen, sind die bunten Kostümierungen, die die Gäste für den Abend herausgesucht hatten. Sitzungspräsidentin Janine Kemmer ist aber erfahren, wie sie Stimmung und Programm auch ins Radio transportiert.
Bereits zum Auftakt wurde es richtig voll auf der Bühne, denn Kemmer marschierte mit rund 100 Kindern ein. Die gehörten zum einen zur Kindergarde der Gesellschaft und zum anderen zur Paulus-Schule, mit denen die Rheinische Garde schon viele Jahre kooperiert. Gemeinsam mit dem Kinderelferrat, stimmten die jungen Tänzer*innen – es gibt dabei auch Jungs – und Sängerin Nicole Lindecke die Gäste im Saal bestens ein.
Dann hieß es Fähnchen schwingen und das Prinzenpaar begrüßen, die in Begleitung der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf einzogen. Für Venetia Melanie gab es einen haltbaren Strauss aus Luftballons in blau-weiss. Die Rot-Weissen präsentierten ihre Gardetänze und dann hieß es für sie auch schon weiter zum nächsten Termin.
Ordenlich Bewegung in der Saal brachten die Jolly Family und die Swinging Funfares mit ihren Liedern, während Lieselotte Lotterlappen und Feuerwehrmann Kresse eher Angriffe auf die Lachmuskeln starteten.
Tanzfreudig und textsicher zeigten sich im Jecken im Saal beim Auftritt der Räuber und der Big Maggas. Die Band aus Norddeutschland überraschte den Saal, denn der Sänger fuhr mit einem kleinen Motorrad bis auf die Bühne. Ein Höhepunkt jagte den nächsten: Die KaKaJu begeisterte mit ihrem Showtanz und bei der Rhythmussportgruppe ging es wieder hoch her.
Im Foyer der Rheinterrassen wurde noch bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.
Weitere Eindrücke
Fotos: Karina Hermsen