Düsseldorf: Gemeinsam Jeck im Brauhaus
Für das Düsseldorfer Prinzenpaar Prinz Uwe I. und Venetia Melanie war der Mittwochabend (17.1.) im Uerige mit der Brauhaussitzung der KG Gemeinsam Jeck ein ganz besonderer Termin. Mit lauten Rufen „Melanie, Melanie“ wurde die Venetia begrüßt, ist sie doch eine von ihnen. Denn viele der Mitglieder von Gemeinsam Jeck arbeiten bei der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA), wie auch Melanie Willer, die das Café am Südpark leitet. So war es kein Wunder, dass nicht Prinz Uwe zuerst das Wort an das Narrenvolk richtete, sondern das „Schönste, das der Düsseldorfer Karneval zu bieten hat“.
„Ich bin in einem Saal, in dem man fast jeden kennt. Nicht nur vom Karneval her, sondern auch aus einem anderen Kontext heraus“, erklärte die Venetia bei ihrem „Heimspiel“. „Für mich ist es bei Euch eine emotionale Bühne, da kommen die Worte nicht wie gewohnt flüssig am Stück. Ich kann gar nicht genug aufsaugen davon, wie bunt ihr gekleidet seid.“
Auch Prinz Uwe I. hat enge karnevalistische Beziehungen zu Gemeinsam Jeck. „Als ich in der Session 2016/17 Sellerieprinz der Närrischen Marktfrauen war, war ich schon mal bei der Brauhaussitzung von Gemeinsam Jeck. Damals wart ihr schon gut, aber ihr seid immer besser geworden“, lobte die Tollität. „Ihr produziert Erlebnisse für Menschen ohne Bits und Bytes. Das macht Euch so unglaublich wertvoll für die gesamte Gesellschaft.“ Da dem Prinzenpaar die Inklusion sehr am Herzen liegt, ist die WfaA auch eins von drei Spendenzwecken, für die während der Session gesammelt wird. Dafür wurde das Prinzenpaar als Ehrenmitglieder in die KG Gemeinsam Jeck aufgenommen.
Die Venetia von Gemeinsam Jeck, Darja I., musste am Mittwochabend ohne ihren Prinzen Dennis II. feiern, der war im lang geplanten Urlaub. Zu den Gästen im Uerige gehörten der Vize-Präsident von Comitee Düsseldorfer Carneval, Stefan Kleinehr, das Schlossgrafenpaar aus Benrath Christian und Hope, die von den Schlosssternchen begleitet wurden, sowie Vertreter*innen der Düsseldorfer Originalen, der Uzbröder, der Reisholzer Quatschköpp, der Närrischen Marktfrauen, der KG Regenbogen, der Närrische Lohauser sowie der Freundeskreis Us d’r Lamäng.
Der Eintritt zur Sitzung war frei und dennoch wurde ein buntes Programm geboten. Neben Ku11, Heinz Hülshoff, Alt Schuss und der KG Regenbogen präsentierten auch die „Jecken Dancer“ ihren Tanz, mit dem sie bei den Special Olympics Gold-Medaillen gewonnen haben.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.
Weitere Eindrücke
Fotos: Karina Hermsen