Düsseldorf Lohausen: Flugbetrieb wegen Wintereinbruch kurzzeitig gestoppt
Der Wintereinbruch hat am Düsseldorfer Flughafen am Mittwochnachmittag (17.1.) für eine Unterbrechung des Flugbetriebs gesorgt. Eine Sprecherin erklärte auf Nachfrage von Ddorf-aktuell, dies sei notwendig gewesen, um Start- und Landebahnen vom Schnee zu räumen und mit Glatteisschutz zu besprühen.
Stand Mittwoch, 18 Uhr mussten neun Flüge mit Ziel Düsseldorf zu den Flughäfen Hannover und Münster umgeleitet werden. Im Flugplan der Lufthansa wurden in Düsseldorf elf Flüge von und nach Frankfurt und München aufgrund der dortigen Wetterlage annulliert. Hinzu kamen am Flughafen Düsseldorf weitere 33 wetterbedingte Flugausfälle. Ein Turkish Airlines Flug mit dem ursprünglichem Ziel Luxemburg wurde zum Düsseldorfer Airport umgeleitet.
„Unser Winterdienst-Team arbeitet intensiv, aktuell sind 19 eigens qualifizierte Mitarbeiter mit modernen Sprühfahrzeugen und Kehrblasgeräten im Einsatz, um das Vorfeld, die Rollwege und die Start- und Landebahnen in betriebsfähigem, sicherem Zustand zu halten“, teilte die Flughafensprecherin mit.
Auch die Enteisungsfahrzeuge seien im Einsatz. Damit zwischen der Enteisung und dem Start des Flugzeugs so wenig Zeit wie möglich vergeht, gibt es in direkter Nähe zur Startbahn eigene Enteisungspositionen für die Frostschutzdusche.