Düsseldorf Unterbilk: Die Jecke vom Försteplatz feiern ihr Indoor-Biwak
Die Inhaber Axel und Thomas haben ihr Zielhoff auf Hochglanz gebracht. Hier an der Bilker Allee/Ecke Friedensstraße sind die Menschen jung und die Kneipe hat mehr als 100 Jahre Tradition. Mit einem außerordentlichen In-Door-Biwak feierte die Jecke vom Försteplatz die aktuelle Hochgeschwindigkeits-Session 2023/24. Höhepunkt war gegen 15 Uhr am Sonntag der Einzug des Düsseldorfer Prinzenpaars Uwe I. und Venetia Melanie. Mit letzter Kraft erreichten sie ihr Alt – denn die Tollitäten kamen aus Köln – vom Gipfeltreffen der närrischen Regenten aus Düsseldorf und Köln. Und dort in der Stadt mit der großen Kirche gibt es alles – nur kein anständiges Alt.
„Orange“ ist das wahre Gold
Orange soweit das Auge reicht. Die 2009 gegründeten Jecke vom Försteplatz haben die Signalfarbe zu Ihrem Markenzeichen gemacht. Selbst im Düsseldorfer Rosenmontagszug und hoch aus dem Polizeihubschrauber ist klar zu erkennen, ob die Narren aus der Friedrichstadt mit am Start sind. Eisige Temperaturen und Schneeschauer ließen nur die wirklich hartgesottenen Raucher vor der geschlossenen Gaststätten-Tür verharren. Bei deutlich milderen Temperaturen hatten Nachbarn im Vorjahr kurz nach dem Biwak-Start das Ordnungsamt gerufen, weil es ihnen zu laut war.
In diesem Jahr startete die närrische Abfahrt, mit einem, der sich als Skilehrer auf den Einkehrschwung versteht: Heinz Hülshoff brachte die gut 100 Gäste in dem dichtbesetzten Gastraum auf Betriebstemperatur. Die Kindertanzgarde der Schlossturmgarde und die Tanzgarde Blaus-Weiß Büderich belegten, dass es zur Körperbeherrschung gehört, sich notfalls auf einem Bierdeckel um sich selbst drehen zu können.
Ist ein Alt-Köbes anwesend?
Unter den Gästen der Försteplatz-Oranjes gehörten Delegationen aus zahlreichen befreundeten Vereinen. Während im Hintergrund die Jolly-Familie Schlagzeig, Bassverstärker und Mischpult auf die kleine Bühne vor Kopf wuchteten (und anschließend bejubelt ihr Programm zelebrierten) – begrüßte Präsident Michael Lemanczik die Ex-Prinzessin des Heerdter Karnevals Verein HKV, Petra III., die sich beim Kneipenkarneval in Düsseldorf Unterbilk bestens amüsierte.
Nach dem Partymusikeinlage von den beiden Schlofmütze, erreichte das Prinzenpaar das rettende Unterbilker Ufer mit letzter Kraft und tankte Düsseldorfer Karneval in der Abfüllung super. Irgendwann nach Sonnenuntergang endete das Biwak. Wann genau, das weiß niemand mehr.