Düsseldorf Oberkassel: BlockBlocks-Helfende entsorgen 100 Kilo Silvestermüll von den Rheinwiesen
Bei Schneeregen und eisigen Temperaturen folgten am Sonntag (14.1.) rund 40 Freiwillige einem Aufruf von BlockBlocks Cleanup. Gemeinsam klaubten sie rund 100 Kilogramm Müll von den Rheinwiesen zwischen der Oberkasseler Brücke und der Rheinkniebrücke. Initiatorin Victorias Blockdorf war am Ende – so wie alle freiwilligen Müllsammler*innen – durchgefroren und wunderte sich: „Wir haben ganz viele Überreste des Silvesterfeuerwerks gefunden – trotz des Hochwassers, das eigentlich alles in Richtung Nordsee geschwemmt haben sollte.“
Leere Flasche, Reste des Feuerwerks
Leere Flaschen, Reste von Böllern und Raketen, ausgebrannte Feuerwerks-Batterien – dies alles lag noch rum auf den Rheinwiesen, weil die, die sich in der Nacht zum Neuen Jahr damit einen Spaß gemacht haben nicht selbst für die Entsorgung sorgten. Das übernehmen die Müllsammler*innen. Und kamen dabei am Sonntag nicht nur ganz praktische Unterstützung von Mascha Elisa Speyer.
5007 Euro von www.seifenstars.de
Die Betreiberin eines Online-Skops für Seifen und Körperpflegeartikel legt Wert auf Nachhaltigkeit. „Bei uns geht kein Produkt in unsinnigen Plastikverpackungen zu den Kunden“, sagte sie und zückte das überdimensionale Abbild eines Spendenschecks. Weil der Onlineshop www.seifenstars.de pro verkauftem Produkt einen Euro für BlockBlocks Cleanup zurücklegt, stehen 5007 Euro auf dem Scheck.
Mit diesem Geld wird die Arbeit der Initiative in Düsseldorf unterstützt. Am Rhein sind die ´Helfer in hellblauen Jacken einmal monatlich unterwegs – und finden immer etwas. Wer dabei helfen will, findet die Müllsammel-Termine auf www.blockblocks.de