Düsseldorf: Besuch der jungen Tollitäten im Haus des Karnevals
Gleich neun Kinderprinzenpaare von Düsseldorfer Karnevalsgesellschaften waren am Freitag (12.1.) der Einladung des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) ins Haus des Karnevals gefolgt. Empfangen wurden sie von CC-Museumsbeauftragten Stefan Winkler-Nottscheid, der die Kinder gleich zu Beginn mit ganz besonderen Orden überraschte.
Alle bekamen einen CC-Orden aus ihrem Geburtsjahr. Nur der Jahrgang 2013 erhielt alternativ den Orden des damaligen Prinzen Carsten II., da die CC-Orden bereits vergriffen waren. Glück hatte Venetia Nia von den Unterrather Funken, sich sich über den letzten CC-Orden aus dem Jahr 2009 freute.
Welch lange Tradition der Karneval in Düsseldorf hat, wie viel Geld es kostet „einmal Prinz zu sein“ und die hunderte von Orden, die im Haus des Karnevals von der Decke hängen erfuhren die jungen Tollitäten bei einer Führung durch das Haus. Zahlreiche Karnevalsgesellschaften haben eigene Vitrinen in der Ausstellung, die natürlich von den jeweiligen Kinderprinzenpaaren genau betrachtet wurden.
Mit dabei waren Prinz Simon I. und seine Venetia Leonie von den Düsseldorfer Originalen, Prinz Phil und Venetia Nele von Till’s Freunden, Venetia Friederike von der Kaiserwerther Karnevalsgesellschaft, das Kindertonnenbauerpaar Jan Philipp und Frida Leoni von der Tonnengarde, Prinz Lema II und Venetia Raya von der Großen Erkrather Karnevalsgesellschaft, Prinz Henry und Venetia Lara von der Düsseldorfer Kinderbürgerwehr, Prinz Julius I. und Venetia Lilly von den 11 Pille sowie Prinz Jonathan und Venetia Nia von den Unterrather Funken sowie Prinz Brandon von der Prinzengarde Rot-Weiss.
Spätestens beim Kinderumzug am Karnevalssamstag werden sich alle wiedersehen. Dann führen die Kindertollitäten den Umzug von der Kö bis zum Burgplatz an.
Wer das Haus des Karnevals besuchen möchte, findet hier weitere Informationen.