Düsseldorf: Thementage Studienzweifel an der HHU
17 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, darunter die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), haben sich im Projekt „Next Career“ mit dem Ziel zusammengeschlossen, die Themen Studienzweifel und Studienausstieg zu enttabuisieren. Mit Beratungsangeboten, Vorträgen, Workshops und Sprechstunden können sich Studierende noch bis zum 30. Januar informieren, wenn sie Zweifel plagen, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist. Die HHU richtet am Mittwoch (10.1.) von 10 bis 14 Uhr den den „move!“ – Infotag aus und ist damit eine von insgesamt 30 Veranstaltungen im Rahmen der „Thementage Studienzweifel“.
Die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss zum Start in die Berufslaufbahn sind vielfältig. Es tun sich viele Chancen auf, doch das macht die Entscheidung nicht einfacher, welcher Beruf in den Fokus genommen werden soll. Das kann auch dazu führen, dass man feststellt, dass der eingeschlagene Pfad doch nicht der richtige ist. Wenn man Zweifel hat, sollte man aktiv werden und sich über seine Optionen und Alternativen informieren.
Den ganzen Januar können sich Studierende zu Themen wie Fach- und Hochschulwechsel, Ausbildung, alternative Karrierewege und Berufsorientierung kostenfrei informieren. Es werden Vorträge, Workshops, Beratungsmessen und Infoveranstaltungen angeboten. Viele digital, aber es gibt auch Präsenzveranstaltungen, wie die Infomesse „move!“ auf dem HHU-Campus.
Ansprechpartner*innen der Studienberatungen und des Career Services der HHU und der Hochschule Düsseldorf (HSD), der Arbeitsagentur, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer sowie der Finanzierungsberatung des Studierendenwerks stehen vor Ort für einen Austausch zur Verfügung. Außerdem sind ehemalige Studierende, die ihre Zweifel als Impuls für einen Neustart genutzt haben, zum Gespräch bereit. So können mögliche nächste Schritte betrachtet werden und eine Podiumsdiskussion zu „Fragen und Irrtümer rund um Studienzweifel“ bietet Gelegenheit zur Diskussion.
Der „move!“ – Infotag „Zweifel am Studium“ findet am 10. Januar 2024, von 10 Uhr bis 14 Uhr im Studierenden Service Center (SSC) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gebäude 21.02, Universitätsstraße 1, statt.
Thementage Studienzweifel
Die Hochschulen RWTH Aachen, FH Aachen, Hochschule Bielefeld, Uni Bielefeld, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, Uni zu Köln, TH Köln, FH Münster, Hochschule Niederrhein, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn, Hochschule Rhein-Waal, Universität Siegen, Westfälische Hochschule sowie die Bergische Universität Wuppertal werden über das Förderprogramm „NEXT CAREER“ vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW) finanziert. Sie setzen mit der Veranstaltungsreihe ein Signal gegen das Stigma des Zweifelns und Scheiterns. Zudem möchte die Reihe aufzeigen, dass Zweifel auch eine neue Chance sein können. Die überregionalen ‚Thementage Studienzweifel‘ finden bereits zum vierten Mal statt. Mit ihren vielfältigen Unterstützungsangeboten haben die Hochschulen inzwischen über tausend junge Menschen erreicht.
Informationen, Anmeldung und Programm der Thementage finden sie hier.