Düsseldorf: Uzbröder ehren ihr langjähriges Mitglied
Ins “Em Pöötzke” in der Mertensgasse, im Herzen der Düsseldorfer Altstadt, hatten die GKG Düsseldorfer Uzbröder am Sonntag (7.1.) zum Neujahrsempfang eingeladen. Neben der Begrüßung zahlreicher befreudeter Kanrevalisten und Tollitäten stand die Ehrung von Dieter Wassong im Mittelpunkt des Nachmittags.
Kein geringerer als Hoppeditz Tom Bauer hielt die Laudatio auf den Uzbruder, der seit 1974 Mitglied der Gesellschaft ist. Damals hatte ihn ein Freund mit zu einer Sitzung genommen. Dass er gleich in der Tombola den Hauptpreis – 3 Tage London – gewann, überzeugte ihn und er wurde Mitglied. Seitdem engagieren sich er und auch seine Frau Karin bei den Karnevalisten. Einige Jahre später reichte ihm das Winterbrauchtum nicht mehr und er schloss sich zusätzlich dem Sappeurkorps der Sebastianer von 1316 an. Aber darunter litt sein Einsatz für die Uzbröder nie.
Bis 2009 durften die Frauen der Uzbröder zwar mitfeiern und helfen, aber keine Mitglieder werden. Dieter Wassong stimmte sofort dafür, als der Vorschlag kam, die Satzung zu ändern. Er war schon immer für Gleichberechtigung, was er auch im Haushalt zeigt, wo er für die Wäsche zuständig ist.
Wassong wurde aber nicht nur für 50 Jahre Mitgliedschaft bei den Uzbrödern geehrt. Vom Bund Deutscher Karnevalisten erhielt er den Verdienstorden in Gold mit Brillanten, den Nicole Nothen vom CC-Vorstand überreichte.
Nach der Ehrung wurde fröhlich gefeiert und neben dem Prinzenpaar gestaltete das Dreigestirn der Närrischen Schmetterlinge, Sellerieprinz Florian mit den Närrischen Marktfrauen und das Schloßgrafenpaar der Benrather Schlossnarren das Programm.