Düsseldorf Holthausen: Sperrung der Bonner Straße ab 8. Januar wegen Fernwärmeausbau
Der Ausbau der Fernwärme der Netzgesellschaft Düsseldorf im Bereich Holthausen führt ab dem 8. Januar zu einer weiteren Verkehrsbeeinträchtigung. Die Bonner Straße wird zwischen Itterstraße und Adolf-Klarenbach-Straße stadtauswärts vollständig gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Ickerswarder Straße bzw. Itterstraße und Münchener Straße. Die Parkplätze im Baustellenbereich entfallen.
Da zusätzlich Gas- und Wasserleitungen im Bereich des Gehweges verlegt werden, gibt es auch für Fußgänger eine Umleitung. Die Anwohner*innen werden über die Maßnahmen informiert.
Mit den neuen Leitungen soll eine klimafreundliche Fernwärme-Versorgung sichergestellt werden. Geplant ist die Einspeisung der Kamin-Abwärme des Henkel-Kraftwerks in das Fernwärmenetz der Stadtwerke. Zahlreiche Haushalte im Düsseldorfer Süden sollen dann so mit Wärme versorgt werden. Ziel ist es durch die weitere Dekarbonisierung der Fernwärme, den jährlichen CO2-Ausstoß um durchschnittlich ca. 6.500 Tonnen CO2 zu reduzieren und der Primärenergiefaktor im Fernwärmenetz Garath/Benrath im Mittel von 0,45 auf 0,25 zu verbessern. Das Projekt wird mit Mitteln des Landes NRW gefördert.