Düsseldorf: 2. Drachenboot Indoor Race im Rheinbad
Wer sich für das neue Jahr vorgenommen hat mehr Sport zu treiben und dabei etwas besonderes ausprobieren möchte, für den hat die Bädergesellschaft am Samstag, den 17. Februar, ein Angebot. Dann startet die zweite Auflage des Drachenbootrennens der besonderen Art. In Kooperation mit dem Verein Kahlenberger Hockey- und Tennis-Club (KHTC) wird die 50 Meter Halle des Rheinbad quasi zur Regattastrecke. Von 9 bis circa 17:30 Uhr findet das Indoor-Drachenbootrennen statt.
Es ist kein konventionelles Drachenbootrennen, bei dem Strecke gemacht wird, sondern eine Art Tauziehen. Zwei Boote sind mit einem Seil über zwei Umlenkrollen aneinandergebunden und die Besatzungen müssen dann eine Minute lang um die Wette paddeln. Wer am Ende vorne liegt, gewinnt das Duell. Der Wettbewerb gliedert sich in eine Gruppenphase, in der alle Teams in Duellen gegeneinander antreten. Danach kämpfen die Teams in den KO-Runden im Halbfinale und im Finale um den Siegerpokal. Die Teams, die es nicht ins Halbfinale geschafft haben, treten in Challenge-Runden nochmals gegeneinander an.
Das erste Drachenbootrennen fand Ende 2019 statt und war ein großer Erfolg. Eine Fortsetzung wurde durch die Coronapandemie verhindert, aber nun wird an den Erfolg der ersten Veranstaltung angeknüpft.
Teilnehmen können alle, die sich für das Element Wasser interessieren, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interessierte, ob als Team eines Vereins, eines Unternehmens oder einzeln – können sich ab sofort anmelden. Teilnahmevoraussetzung ist ein Mindestalter von 14 Jahren und die Fähigkeit, ohne Unterbrechung 25 Meter mit Bekleidung schwimmen zu können. Ein Team besteht aus maximal 12 Mitgliedern, von denen mindestens drei weiblich sein müssen.
Die Teilnahmegebühr für Teams beträgt 250 Euro, für Einzelpersonen 25 Euro. Die Anmeldung ist auf der Internetseite der Bädergesellschaft bis zum 15. Januar 2024 möglich. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie ebenfalls unter www.baeder-duesseldorf.de und unter Telefon 0211-957 45-555.
Zuschauer*innen und Teilnehmer*innen werden von einem Moderator durch die Veranstaltung geführt und können sich mit leckeren Snacks stärken (gegen Gebühr). Der Eintrittspreis für Zuschauer*innen beträgt 2,50 Euro.