Düsseldorf Stadtmitte: Dealer-Trio festgenommen
Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Ordnungsamt und Polizei konnten am Donnerstag (21.12.) zwei Frauen und ein Mann festgenommen werden, die im Verdacht stehen in größerem Umfang mit harten Drogen gehandelt zu haben.
Begonnen hatte die Maßnahme, nachdem einer Streife des Ordnungsamtes am frühen Donnerstagmorgen eine 28-jährige Frau verdächtig vorkam, die auffällig Kontakt zu den Drogensüchtigen im Bereich des Worringer Platzes suchte. Bei der Kontrolle der Frau wurden mehrere Dutzend sogenannte Bubbles Kokain und Heroin gefunden. Daraufhin nahmen Einsatzkräfte des ET-PRIOS die Frau fest. Nachdem die Adresse der 28-Jährigen ermittelt war und das Amtsgericht grünes Licht für die Durchsuchung gegeben hatte, wurde ihre Wohnung durchsucht. Dort stellten die Polizisten insgesamt etwa 200 Gramm Heroin und Kokain sicher. Dabei ergaben sich Hinweise zu einem weiteren mutmaßlichen Dealer, der offenkundig als eine Art Zwischenhändler fungierte.
Zivilfahnder der Polizeiinspektion Mitte identifizierten den 33-Jährigen, dessen Staatsangehörigkeit noch ungeklärt ist, bei einer versuchten Drogen-Übergabe in Flingern. Er versuchte noch zu flüchten, konnte aber gestellt und festgenommen werden. Bei ihm fanden die Ermittler ebenfalls nicht geringe Mengen Kokain und Heroin.
Parallel erhärtete sich der Verdacht gegen eine 35-Jährige, die im Bereich Düsseldorf-Gerresheim wohnt und von dort ebenfalls mit Drogen handelte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde auch ihre Wohnung durchsucht. In Anwesenheit der Beschuldigten stellten die Polizisten dort circa 300 Gramm Heroin und Kokain sowie Streckmittel und Diebesgut sicher.
Das Trio wurde festgenommen und zunächst ins Polizeigewahrsam gebracht. Ein Haftrichter erließ für den 33-Jährigen Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.