Düsseldorf: Diebe haben es verstärkt auf Wertgegenstände im Auto abgesehen
Die Polizei warnt besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit davor Wertgegenstände im Auto zu lassen. Denn es kommt aktuell vermehrt zu Einbrüchen durch eingeschlagene Scheiben an Fahrzeugen im Bereich der Innenstadt. Das gilt auch für Parkhäuser.
Es ist keine gute Idee beim Weihnachtseinkauf bereits erstandene Waren im eigenen Fahrzeug zwischenzulagern oder andere Wertgegenstände, Handtaschen oder Handys im geparkten Wagen zu lassen. Dies ist eine Einladung an Diebe, die auch nicht davor zurückschrecken in Parkhäusern die Seitenscheiben der Fahrzeuge einzuschlagen oder sich anders Zugang zu verschaffen.
Dem Schaden am Auto und dem Verlust von gerade erworbenen Weihnachtsgeschenken folgt gegebenenfalls der Ärger wichtige Papiere wieder beschaffen zu müssen.
Rat der Polizei
- Lassen Sie keine Wertgegenstände und Papiere (z. B. Handtaschen, Tablets, Laptops, Fahrzeugpapiere) im Auto liegen. Auch nicht im Kofferraum. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck.
- Signalisieren Sie durch ein offenes Handschuhfach: Hier ist nichts zu holen!
- Verschließen Sie bei Verlassen des Fahrzeugs immer Fenster, Türen, Kofferraum und Schiebedach.
- Achten Sie beim Verschließen darauf, dass Ihr Fahrzeug tatsächlich abgeschlossen wurde.
Angebot der Rheinbahn
Wer sich nicht mit seinen Einkäufen abschleppen möchte, kann das Angebot der Rheinbahn nutzen. Der Gepäckbus steht auf der Hunsrückenstraße, an der Kreuzung Flinger Straße. Am Samstag (23.12.) können Besucher*innen dort von 12 bis 21:15 Uhr kostenlos ihre Einkaufstüten lagern und ihre Tour unbeschwert fortführen.