Düsseldorf Kalkum: Gelungene Premiere des Weihnachtsmarktes
Aus der Idee, die Familien mit zur Weihnachtsfeier des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kalkum einzuladen, wurde zunächst ein Nachbarschaftsfest und schließlich der erste Weihnachtsmarkt in Kalkum. Der war am Samstag (16.12.) ein voller Erfolg, obwohl die Vorbereitungszeit extrem kurz war. Doch der Einsatzführer der Freiwilligen Feuerwehr Kalkum Marcus Hoffmann, hatte seinen Stellvertreter Dennis Rätzer für die Organisation gewinnen können und der kümmerte sich bestens. „Vor sechs Wochen sind wir in die heiße Phase eingetreten, haben die Genehmigungen besorgt, mit dem Ordnungsamt gesprochen, die Schankgenehmigung erhalten und haben die Dekoration besorgt“, erläuterte Rätzer.
Unterstützt wurde er von den Mitgliedern des Fördervereins, dem Lions Clubs Schloss Kalkum, der Jugendbegegnungsstätte Kiwi-Falter und dem Kulturkreises Kalkum. Gemeinsam stellten sie eine gelungene Premiere auf die Beine. Da der Weihnachtsmarkt gleich vor der Feuerwache stattfand, gehörte die Ausstattung inklusive der Drehleiter, die auf 30 Meter ausgefahren werden konnte, gleich zum Programm. Der Lions Club bot Honig, Marmeladen, Kerzen und andere Produkte aus Kalkum an. Die Kalkumer Sängerin Janina Vogt sorgte mit ihren Liedern für weihnachtliche Stimmung. An der Cubanitos Bar gab es heiße Cocktails und die große Tombola lockte mit tollen Gewinnen.
Hobby-Maler Manfred Erbrich, der seit 1973 unweit des Schlosses wohnt, stellte seine Aquarellen, Acryl- und Ölbildern aus. Das kam den Kalkumer Schützen zu Gute, denn Erbrich spendete ihnen den Erlös der verkauften Bilder. Aber auch die Jugendfeuerwehr konnte sich freuen. Denn Gerhard Becker, Vorsitzender des Kulturkreises, überraschte sie mit einer Spende über 400 Euro.
Dass die Kinder den ersten Kalkumer Weihnachtsmarkt sogar im Schnee verbringen konnten, war Rätzers Verdienst. „Wir haben Kontakt mit der Skihalle in Neuss aufgenommen und sie hat uns dankenswerterweise ein paar Kubikmeter Schnee überlassen“, verriet er. So tollte der Kalkumer Nachwuchs auf einem Mini Schneehügel herum.
Das Erfolgsrezept des Weihnachtsmarktes in Kalkum war sicherlich der Zusammenhalt im Ort und das viele Organisationen an einem Strang gezogen haben. „Wir hatten auch schon überlegt einen Weihnachtsmarkt zu organisieren. Andere Stadtteile stellen so ein Fest ja auch auf die Beine“, erklärte Carolin Gerckens vom Lions Club Schloss Kalkum. „Aber wir sind froh, dass der Förderverein die gleiche Idee hatte und in der Umsetzung schneller war. Klar ist aber, dass wir den Förderverein natürlich mit allen Kräften unterstützen.“
Die Überschüsse des Weihnachtsmarktes sollen an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr gehen.