Düsseldorf: Weihnachtsmarkt in Kappeshamm
Bereits zum Start des Weihnachtsmarktes in Hamm am Samstag (16.12.) war gefühlt das ganze Dorf auf den Beinen. Denn den besondere Charakter des Weihnachtsmarktes macht nicht nur der weihnachtlich geschmückte Dorfplatz „De Blääk“ aus. Der Förderverein, die Schützen und weitere Organisationen gestalten den Markt und wer nicht aktiv mitwirkt, ist als Besucher*in vor Ort. Der Markt ist außerdem weit über die Grenzen von Hamm bekannt und beliebt.
Der Weihnachtsmarkt am 3. Advents-Wochenende eröffnete am Samstag um 16 Uhr und das Programm auf der Bühne ging bis 22 Uhr. Die Schüler*innen der Gitarrenakademie Düsseldorf gaben ein Konzert und die Band “Duo Barriola” unterhielt ab 20 Uhr mit Flamenco und POP.
Am Sonntag (17.12.) kann der Markt noch zwischen 12 und 18 Uhr besucht werden. Dann erwarten die Besucher*innen kulinarische Köstlichkeiten, ein nostalgischer Glühweinstand, weihnachtliche Waren, eine Tombola, Hau den Lukas und für die Kinder ein Riesenrad und ein Karussell, ein Puppentheater, Kinderschminken und Stockbrotbacken.
Außerdem sind eine Cafeteria, eine Kletterwand, ein Kinder Buzzer Spiel und Bastelaktionen organisiert. Das Christkind wird erwartet und das Hammer Dorfarchiv öffnet seine Türen. Das Bühnenprogramm übernehmen um 13:30 Uhr das Fanfarencorps Hamm, die Grundschüler*innen aus Hamm geben um 14 Uhr ihr Singpausenkonzert und weitere Überraschung sind geplant.
Der Erlös aus dem Weihnachtsmarkt wird an gemeinnützige Projekte in Hamm gehen.