Düsseldorf Flingern: Mobilitätsstation auf dem Hermannplatz eröffnet
An vielen Stellen in Düsseldorf gibt es bereits Mobilitätsstationen und seit Freitag (8.12.) ist auch die am Hermannplatz in Flingern offiziell eröffnet. Bei weihnachtlicher Beleuchtung, Musik und Getränken trafen sich zahlreiche Anwohner*innen und Vertreter*innen von Verwaltung, Politik und Organisationen.
Bezirksbürgermeister Philipp Schlee und Dr. David Rüdiger von der Connected Mobility Düsseldorf (CMD) begrüßten die Gäste. Es ist die zehnte Mobilitätsstation in Düsseldorf und die erste in Flingern. Sie wurde an der nördlichen Platzspitze sowie in den Seitenräumen der Hermannstraße und Lindenstraße eingerichtet. Anwohner*innen können dort über App einen von acht Plätzen der Fahrradquartiersgarage buchen oder eines der verfügbaren Sharing-Fahrzeuge leihen. Es gibt vier Carsharing Stellplätze sowie eine Sharingstation für E-Scootern und Leihräder. Für das sichere Abstellen der privaten Räder wurden mehrere Fahrrad- und Lastenradbügel sowie eine Luft- und Reparaturstation für Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle installiert. Da die Mobilitätsstation auch Treffpunkt sein soll, wurde an der Platzspitze neben dem Bücherschrank eine Sitzgruppe aufgestellt.
Die Gäste konnten am Freitag ein Ukulelen-Konzert mit Michael Lembach und seinem Orchester, einen Näh- und Kreativ-Workshop mit “Creamberry” sowie kostenlosen Kaffee, Tee und Gebäck vom Coffeebike genießen. Für Kinder waren Bastelaktion organisiert und die CMD und Cambio Carsharing hatte Infostände aufgebaut.
Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 150.000 Euro, die zu 80 Prozent durch Fördermittel des Landes NRW finanziert wurden. Mittelfristig soll ein flächendeckendes Netz im gesamten Stadtgebiet von 100 Mobilitätsstationen entstehen, die von der Connected Mobility Düsseldorf GmbH (CMD), einer 100%-igen Stadttochter, errichtet werden.