Düsseldorf Flehe: Der ganz besondere Weihnachtsmarkt – Busch’s Weihnachtswiese 2.0
Große Weihnachtsmärkte gibt es in Düsseldorf viele. Aber es gibt auch noch die kleinen Märkte, die von Freundeskreisen oder Nachbarschaften organisiert werden und einen ganz eigenen Charme haben. Einen dieser Märkte gibt es am Samstag (9.12.) ab 11 Uhr in Flehe am Gantenbergweg 445. Die Besucher*innen erwarten nicht nur selbstgemachte Likören, Marmeladen oder handgemachte Textilien, für Kinder ist ein besonderes Programm vorbereitet und auch für die „Großen“ wird viel geboten.
Doris und Michael Busch starten nach der Premiere in 2018 ihre zweite „Weihnachtswiese“. Unterstützt werden sie von zahlreichen Freunden, ohne die das liebevoll gestaltete Angebot nicht möglich wäre. Die Kinder können in der Weihnachtsbäckerei Plätzchen backen, Stockbrot am Lagerfeuer backen oder Zuckerwatte und Popcorn verspeisen. Der Weihnachtsmann wird sich die Wünsche der jungen Besucher anhören und Andreas Feller liest Geschichten vor. Musikalisch begleiten die Swinging Fanfares und das Blasorchester Volmerswerth den Tag. Wenn es am Abend in die Weihnachtsparty übergeht, spielen die „Fischgesicht & Freunde“ auf. Dazu gibt es Kuchen, Würstchen, Glühwein, Feuerzangenbowle…
Busch’s Weihnachtswiese soll aber nicht nur den Besucher*innen Freude machen. Das Ehepaar möchte bei dem Event Spenden für den „Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld“ sammeln. Zu dem Verein gibt es seit einer Typisierungsaktion private Kontakte. Der Förderverein unterstützt Familien, deren Kinder zur Krebstherapie im kinderonkologischen Zentrum der Helios Klinik Krefeld behandelt werden. Dazu gehört das Elternhaus „Villa Sonnenschein“, in dem Eltern und Familien der erkrankten Kinder direkt neben der Kinderonkologie während der oft langwierigen Behandlung kostenlos wohnen können. „Das kinderonkologische Zentrum hat ein großes Einzugsgebiet“, beschreibt Jens Schmitz, Vorsitzender des Fördervereins. Für die Eltern und die kleinen Patienten ist es eine große Beruhigung zusammen zu sein. Der Verein unterstützt außerdem die Forschung der Deutschen Kinderkrebsstiftung (Bonn) oder hilft den Familien, wenn durch die Erkrankung finanzielle Engpässe auftreten, weil „beispielsweise ein Elternteil seine Arbeit aufgeben muss, um bei dem Kind sein zu können.
„Nachdem wir mit der Premiere im Dezember 2018 einen so überwältigenden Erfolg hatten, wollten wir eigentlich 2020 wieder eine Weihnachtswiese organisieren, aber Corona hat das verhindert. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit vielen Helfern*innen in diesem Jahr wieder starten können“, erklärt Doris Busch. Die Hilfsbereitschaft der Freunde und Bekannten sei überwältigend. „Wir haben selbst keine Kinder, aber es ist uns wichtig, einen Beitrag zu leisten, damit kranke Kinder wieder lächeln können – und im besten Fall wieder gesund werden“, so das Ehepaar.
Busch’s Weihnachtswiese 2.0 am 9. Dezember 2023, ab 11 Uhr am Gantenbergweg 445 in Düsseldorf-Flehe. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne genommen.
Die Zahl der Parkplätze ist begrenzt. Es wird daher die Anreise mit dem Rad, zu Fuß oder Bus (Linie 726 bis Haltestelle Auf dem Rheindamm) empfohlen.