Düsseldorf: „Comedy gegen rechts“ am Freitag im Haus der Jugend
„Drama Türkin“ heißt das Programm von Senay Duzcu, das die rebellische Stand-Up-Comedian am Freitagabend (8.12.) um 20 Uhr im Haus der Jugend (Lacombletstr. 10) präsentieren wird. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Comedy gegen rechts“ statt und wird gemeinsam vom Jugendring Düsseldorf und der DGB-Jugend Düsseldorf – Bergisch Land organisiert. Zusammen möchten sie ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen.
Senay Duzcu ist den Ewiggestrigen „zu modern“, den Jüngeren „zu traditionsgebunden“, den Männern als selbstständige Frau „zu emanzipiert“. Die Versuche, ihr herkömmliche Stempel aufzudrücken, schietern immer wieder. Die Deutsch-Türkin ist eine explosive Mischung und sprengt als Tochter einer klassischen „Gastarbeiter*innen“-Familie jeden Rahmen. Sie bringt mit ihrem Programm Bewegung in eingefahrene Debatten mit scheinbar unverrückbaren Positionen und öffnet Wege für Verständigung.
Tickets gibt es für Menschen unter 27 Jahren zu 5 Euro, Ältere zahlen 8 Euro unter www.eveeno.com/comedy-gegen-rechts-23 , per Mail unter stella.ruetten@dgb.de oder über die Seite des Jugendrings hier. Juleica-Inhaber*innen erhalten am Veranstaltungsabend ein Freigetränk, dafür Juleica mitbringen.