Düsseldorf: Karnevalistische Weihnachtsfeier der närrischen Schmetterlinge
Schmunzelnd betonte Kurt Fenn, Präsident der Närrischen Schmetterlinge, dass seine Gesellschaft den letzten Termin vor Weihnachten gestalte, aber auch den ersten im neuen Jahr. Am Sonntagnachmittag (3.12.) wurde im Schlüssel das Kinderprinzenpaar der Schmetterlinge gekürt und natürlich ordentlich gefeiert.
Das neue Jahr startet dann gleich mit dem Lüften des Geheimnisses, wer das Dreigestirn in dieser Session wird. „Selbst die drei wissen noch nichts voneinander“, erklärte Kurt Fenn verschwörerisch.
Die Tanzgarde der närrischen Schmetterlinge begleitete das Kinderprinzenpaar am Sonntag. Und damit wurde es ordentlich voll im Saal des Schlüssels, denn viele junge Tänzerinnen sind neu dabei. Für Prinz Tom und seine Venetia Hanna war dann der große Moment gekommen, wo Kurt Fenn sie offiziell kürte. Dazu gehörten natürlich die Federn an der Kappe des jungen Prinzen und die Pritsche.
Vorgestellt wurden die Tollitäten von Kinderpräsident Oliver, dem Vorgänger von Tom als Prinz. Venetia Hanna weiß schon was sie in der Session erwartet, denn ihre Schwester war die Kindervenetia an Olivers Seite. Aber auch sonst ist sie brauchtumserfahren, denn sie tanzt in der Kindergarde von Blau-Weiss und ist aktives Mitglied des Regimentstambourcorps St. Martin Düsseldorf-Bilk. Da war es Ehrensache, dass das Tambourcorps ihren Auftritt zur Kürung musikalisch begleitete.
Obwohl die Tanzfläche im Saal des Schlüssel wirklich nicht groß war, zeigten die Tänzerinnen der närrischen Schmetterlinge ihr Können. Normalerweise trainieren sie in einer Sporthalle, aber auch auf engsten Raum – und niedriger Decke – begeisterten sie die Gäste.
Für die Tusche und musikalische Unterhaltung sorgte Frank Spehl und auch KU11 verstand es den Saal zu rocken.