Düsseldorf Pempelfort: Neunjähriger von Bahn mitgeschleift
Im U-Bahnhof Nordstraße kam es am Dienstag (28.11.) um 16:25 Uhr zu einem Unfall, bei dem ein Kind schwere Verletzungen erlitt.
Am Bahnsteig stand eine abfahrbereite Bahn der Linie U79 Richtung Wittlaer, deren Türen sich gerade schlossen. Offenbar kam der Neujährige angerannt und steckte seinen Arm in die sich schließende Tür, um noch einsteigen zu können. Da die Lichtschranken der Tür im unteren Bereich angebracht sind, erkannte diese nicht, dass der Arm eingeklemmt wurde. Als die Bahn anfuhr wurde der Junge einige Meter mitgeschleift, gegen die Begrenzungstür am Eingang des Tunnels geschleudert und kam glücklicherweise dahinter auf dem Weg zum Liegen und geriet nicht unter die Bahn.
Fahrgäste in der Bahn zogen offenbar die Notbremse, so dass die Bahn stoppte. Da war die Spitze des Zuges allerdings bereits in den Tunnel eingefahren. Der Schüler wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Bahnfahrer verletzte sich leicht. Die Ermittlung der Unfallursache dauert an.
Ein Augenzeuge berichtete Ddorf-aktuell, dass die Aussenspiegel der Bahnen einfahren, sobald die Fahrzeuge sich in Bewegung setzen. So hat der Fahrer kaum eine Chance zu erkennen, ob jemand in der Tür hängt.