Düsseldorf Volmerswerth: Prinzengarde Grün-Weiß hat einen neuen Prinzen
Mit dem Hoppeditzerwachen in Volmerswerth wird auch die spannende Frage geklärt, wer Prinz der Prinzengarde Grün-Weiß wird. Denn die Karnevalisten nehmen keine Bewerbungen an oder gehen gezielt auf die Suche nach ihrer neuen Tollität. Die Entscheidung fällt mit Hilfe eines Kartenspiels, aus dem die Anwärter jeweils Karten ziehen. Wer das Herz-Ass zieht ist der neue Prinz.
Die drei potentiellen Kandidaten machten es in diesem Jahr spannend, denn mehrfach mussten Karten gezogen werden, bis der 21-jährige Max Wächter die Karte in den Händen hielt. Der künftige Prinz Karneval ist gebürtiger Volmerswerther und arbeitet als Stuckateurgeselle bei der Firma Gerd Reingen. Er ist im Sommer- und Winterbrauchtum aktiv, so spielt er im Tambourcorps Volmerswerth und ist Mitglied der JüKo Hamm und der Prinzengarde.
Ein Geheimnis machte er noch daraus, wer seine Venetia sein wird. „An dieser Stelle schon mal Prost und ein dreifaches Helau an alle Karnevalisten“, so der frisch gebackene Prinz, der sich sehr auf die närrische Session freut und am Karnevalswochenendes auf volle Zelte hofft.
Die Kürung der Tollität erfolgt beim Prinzenball am 27. Januar 2024 im Haus Gantenberg, Prof. Dessauer Weg 30. Karten gibt es im Vorverkauf im Bilker Gartencenter. Auf dem Festplatz in Volmerswerth wird am 9. Februar Kinderkarneval, am 10. Februar der Preiskostümball und am 11. Februar der Familienkarneval gefeiert. Weitere Informationen gibt es demnächst hier.