Düsseldorf: Ordnungsamt ist nun besser für Sonderereignisse gerüstet
Mit einem neuen Einsatzleitwagen ist das Ordnungsamt ab sofort besser für Notfälle, Großveranstaltungen und Sonderereignissen wie Kampfmittelentschärfungen gerüstet. Der Transporter ermöglicht mit seiner Ausstattung Einsätze und Einsatzkräfte schneller und besser zu koordinieren.
Die Schlüssel für das neue Fahrzeug übergab am Montag (20.11.) symbolisch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Er ließ sich dabei die Funktionen und Ausstattung erklären. “Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat für uns wie immer höchste Priorität. Die Anschaffung dieses Fahrzeugs war mir ein persönliches Anliegen. Denn mit dem neuen, modernen Einsatzleitwagen ist das Ordnungsamt in der Lage, schneller in Sonderlagen zu agieren und direkt am jeweiligen Einsatzort effizient zu arbeiten,” betonte er.
Beispielsweise in Einsatzsituationen wie eine Bombenentschärfung, sind viele OSD’ler gleichzeitig im Einsatz. Sie können mit der mobilen Leitstelle besser koordiniert werden. Außerdem erlaubt die moderne Ausstattung, dass die Einsatzleitung vor Ort ständigen Kontakt zur Leitstelle des Ordnungsamtes und zu einem möglichen Krisenstab halten kann. Das wird durch moderne Technologie ermöglicht. Das Fahrzeug verfügt über zwei Funkarbeitsplätze, einen Besprechungsmonitor zur Lagedarstellung, einen eigenen Stromerzeuger sowie einen Mobilfunkanschluss.
Bewusst wurde mit dem VW Crafter ein vergleichsweise kleiner Transporter ausgesucht, da er durch seine Mobilität überzeugte. Das Fahrzeug kostet kostet insgesamt 190.000 Euro.