Düsseldorf Reisholz gewinnt Meister Eder als Quatschkopp samt Kobold Pumuckl
Nach 1464 Tagen müssen sie sich trennen. Und bei der Abschiedsrede fließt ein Tränchen. Dann aber schlüpft Melanie Meurer aus dem geliebten schwarzen Frack mit den vielen Stickern und gibt das Käppchen ab. Die Reisholzer Quatschköpp haben einen neuen Quatschkopp. Eigentlich sind es zwei. Denn Schreinermeister Hans-Michael Eichwald (51) hat seine Ehefrau Nicole gleich mitgebracht. Zusammen führen sie den Reisholzer Karnevalsverein von 1982 als Meister Ede und Pumuckl durch die Session 2023(24.
Ab auf die Piste
Eichwald führt den von Großvater gegründeten Schreinerbetrieb, der nur einen Steinwurf weit vom Reisholzer Bürgerhaus entfernt ist. Die ist das Quatschköpp-Epizentrum. Gekonnt auf die in diesem Jahr vergleichsweise kurze Karnevalspiste gebracht von Skilehrer Heinz Hülshoff, der seinen hochalpinen Dauerbrenner – natürlich – als Zugabe parat hat. Der Saal steht. Der Saal singt mit. Die fünfte Jahreszeit kann kommen.
Vier Jahre lang im Amt
Dann nimmt Melanie Abschied. Binnen vier Jahren sind sie und Das Amt des Quatschkopps immer enger miteinander verwachsen. Dabei sie alles mitgenommen. Eine Absage des Rosenmontags wegen Sturm. Schunkeln und Bützen auf Abstand in zwei Corona-Jahren. Mehr Aufregung im Ehrenamt geht eigentlich nicht. Es sei pures Glück gewesen, sagt Nicole im gereimten Rückblick. Viele Menschen habe sie kennengelernt. Viele Orden bekommen.
Gereimter Rückblick
Da es zu den vornehmsten Quatschkopp-Pflichten gehört, den Karnevalswagen der Quatschköpp zu bauen, zimmerte Melanie auch das hin. Mit Hindernissen: „Zwischenzeitlich wollte ich den jedoch nur noch verhauen, kürzen, Umzug, Abriss, und wieder Aufbau – an diese Momente erinnere ich mich noch genau!“ Hoppeditz sei Dank gab es einen starken Freundeskreis, der den Quatschkopp im Dauerdienst immer wieder aufrichtete. Mittlerweile ist Melanie Meurer in den Verein eingetreten und hütet als Schatzmeisterin die Kasse. Darum wechselte sie noch auf der Bühne in den Roten Frack des Elferrats.
Quatschkopp und Reisholzer aus Überzeugung
Hans-Michael Eichwald und Pumuckl Nicole hörten ganz genau zu. Meister Quatschkopp und seiner Koboldin steht das Ganze im Überschalltempo bevor. Denn am 12. Februar ist bereits Rosenmontag, am Tulpensonntag rollt der Reisholzer Karnevalszug samt dem vom Quatschkopp gezimmerten Wagen. Für einen Schreiner dürfte das eine leichte Übung sein. Singen kann der neue Quatschkopp auch, wie an seiner, auf Reisholz umgemünzten Version des Bläck Fööss -Gassenhauers zu hören in „In meinem Viertel“, sang Eichwald.
Prinzenpaar auf Antrittsbesuch
Kaum war die Amtskette verliehen, das Lied gesunden, Melanie verabschiedet, rauschte auch schon das frisch gekürte Düsseldorfer Prinzenpaar heran. Erstes Bussi-Training für den neuen Quatschkopp. Austausch der Orden. Und auch Düsseldorfs jecke Regenten geben sich mit dem eigenen schmissigen Song musikalisch. Falls sich in der Session mal die nächst Band verspätet, da sind zwei im höchsten Düsseldorfer Amt, die problemlos einspringen.
Mit der Top-Tanzgarte der Katholischen Jugend KaKaJu und der Wimmer Band wurde im Reisholzer Bürgerhaus ein gelungener erster Karnevalsabend 2023 gefeiert.