Düsseldorf: Ein Orden für das Hoppeditz-Denkmal
Seit der Gründung im Jahr 2005 feiert die Hoppediz-Wache zum Sessionsbeginn Geburtstag. So versammelten sich Mitglieder am Samstag (18.11.) traditionell im “Goldenen Kessel” auf der Bolkerstraße, um von dort in ihren gelb-rot-grünen Kostümen zum Hoppeditz-Denkmal von Bert Gerresheim hinter das Haus des Karnevals zu ziehen. Begleitet wurden sie sogar von zwei Hoppeditzen: Tom Bauer und sein junges Pendant Niklas Wesche.
Der einsetzende Regen hielte die Jecken nicht ab und der fröhliche Zug bekam viel Aufmerksamkeit von den Passanten. Sie wunderten sich über die Gruppe, die mit Musik und lauten „Helau-Rufen“ grüßte. Am Denkmal angekommen, erklärte Präsidentin Rafaela Kaiser dem Ur-Vater des Hoppeditzes, warum sie diesmal so spät dran waren. Da der 11.11. auf einen Samstag fiel, feierten alle in der Stadt den Start die fünfte Jahreszeit und das Gründungsfest der Hoppediz-Wache wurde auf den 18. November verschoben.
Kinderhoppeditz Niklas kletterte auf das Denkmal und verlieh den Sessionsorden der Hoppediz-Wache. Diesen ziert in diesem Jahr eine Laterne – in Anlehnung an das Lied „die Altstadtlaterne“, denn die Hoppediz-Wache singt gerne und viel. Ungeahnte Aktualität hat der Orden durch die Pläne der Stadt bekommen, die traditionellen Gaslaternen auf LED umzurüsten. In limitierter Edition gibt es den Orden bereits mit LED-Licht.
Nach Jubel und Helau für den neuen Ordensträger ging es zurück durch die Altstadt, um noch fröhlich weiterzufeiern.
Hoppediz-Wache
Die Hoppediz-Wache ist die Leibgarde vom Düsseldorfer Hoppeditz. Dabei schreibt sich die Hoppediz-Wache bewusst in der alten Form ohne ”t”. Am 11.11. begleitet sie den Hoppeditz nach seiner Rede ins Rathaus und durch die Altstadt sowie auch an Rosenmontag im Zug.
Wer mit der Hoppediz-Wache feiern möchte, kann dies am 13. Januar bei der Bürgersitzung im Schumacher an der Oststraße oder am 3. Februar bei der Straßenbahnsitzung tun. Kartenbestellungen bitte per Mail an hoppedizwache@web.de schicken. Es steht nur ein begrenztes Kartenkontigent zur Verfügung.