Düsseldorf hat ein neues Prinzenpaar und das CC einen Ehrenpräsidenten
Uwe und Melanie Willer hatten lange auf den Freitag hingefiebert, denn am 17. November wurden sie im Hilton Hotel feierlich in ihr Amt als Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf erhoben. Doch bevor ihr großer Moment kam, erlebten die Gäste im Saal noch einen ganz besonders emotionalen Moment.
Der langjährige Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC), Michael Laumen, hatte im Sommer aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt. Doch so einfach wollte das CC ihn nicht gehen lassen und so wurde er im festlichen Rahmen zum Ehrenpräsidenten ernannt. Bewegt schilderte er, dass er es nur der schnellen Reaktion seiner Frau zu verdanken habe, noch am Leben zu sein. Denn sie hatte seine Herzprobleme erkannt und sofort reagiert. Die Liebesbekundungen an seine Frau rührten den ganzen Saal und es gab stehenden Applaus für ihn und seinen langjährigen Einsatz für das CC.
Begeistertet empfangen wurden auch die Künstler des Abends. Hermes und Band sorgten gleich zu Beginn für die richtige Stimmung mit ihrem Mottolied, während Dave Davis und Guido Cantz ordentlich die Lachmuskeln des Publikums trainierten. Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt der Tanzgarde der KakaJu und ihr neuer Showtanz. Trainerin Ulla Gerling ist bekannt dafür, sich jede Session etwas besonderes einfallen, denn die Tänzerinnen vermitteln immer auch eine Botschaft. Diesmal hieß diese „Glück – sei nicht perfekt, sei glücklich“. Mit Glückskleeblättern auf den Tanzschuhen legten die Tänzerinnen einen brillanten Auftritt hin und strahlten anschließend über die sehr gelungene Premiere.
Während die Gäste im Saal das Programm genossen, versammelten sich im Foyer die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf und die Prinzengarde Blau-Weiss und der große Moment für das noch designierte Prinzenpaar rückte näher. Mit ihren Garden und Musik zogen Uwe und Melanie ein und wurden auf ihrem Weg zur Bühne immer wieder geherzt und beglückwünscht. Schon lange gab es in Düsseldorf kein Prinzenpaar mehr, das gleichzeitig auch Ehepaar ist. Uwe und Melanie sind seit 2019 verheiratet. Sie haben sich im Karneval kennen und lieben gelernt. Wie jeck sie sind zeigt sich daran, dass sie gleich in mehreren Karnevalsgesellschaften Mitglied sind.
Nachdem Uwe das Prinzensilber und die Kappe mit Federn angelegt worden war, überreichte Stefan Kleinehr beiden gleichzeitig ihre Pritschen und machte sie damit zu Tollitäten. Die Freude über ihr Amt war ihnen deutlich anzumerken. Sie haben sich das Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen im Karneval zu begeistern. Dabei wollen sie auch Spenden sammeln, die der Jugend im CC, der Polizeistiftung David & Goliath und der Werkstatt für angepasste Arbeit zugutekommen soll. Unterstützen können das alle, indem sie einen Prinzenpaar-Pin kaufen. Diesen hat das Paar gleich in acht verschiedenen Farben produzieren lassen, so wird animiert gleich mehrere zu erstehen.
Im Programm ging es nach der Kürung mit der Rhythmussportgruppe, Jörg Hammerschmidt und der Jolly Family weiter. Den Schlusspunkt setzt das Prinzenpaar höchstpersönlich, denn sie präsentieren ihr Sessionslied.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.