Düsseldorf Friedrichstadt: Eine Verletzte bei Wohnungsbrand
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am Samstagmorgen (18.11.) um 6:30 Uhr der Notruf über einen Wohnungsbrand an der Jahnstraße in Friedrichstadt ein. Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses.
Die Bewohnerin der Brandwohnung wurde von den Feuerwehrleuten gerettet und weitere 12 Mieter in Sicherheit gebracht. Nachdem eine Notärztin die verletzte Bewohnerin erstversorgt hatte, wurde sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert wurde. Die Mieter konnten in einem Mieter benachbarten Hotel betreut werden.
Eine gute halbe Stunde nach Einsatzbeginn konnte der Einsatzleiter “Feuer aus” melden. Vorsorglich kontrollierten die Einsatzkräfte alle Wohnungen im Haus auf eine Ausbreitung von Feuer und Rauch. Der Brandherd beschränkte sich aber nur auf die Erdgeschosswohnung und lediglich das Treppenhaus war leicht verraucht. Diesen entfernten die Rettungskräfte mittels Hochleistungslüfter. Nach Ende des Einsatzes konnten die restlichen Menschen in ihre Wohnungen zurückkehren.
Für die rund 35 Einsatzkräfte war der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.