Düsseldorf: Stadtwerke kündigen Preissenkung für Erdgas an, dafür wird Trinkwasser teurer
Neue Erdgaspreise
Die Stadtwerke Düsseldorf reagieren auf die sinkenden Erdgaspreise an den internationalen Handelsmärkten und senken daher die Preise ab 1. Januar 2024. Der Preis für den Tarif „Düsselgas Klassik“ (Grundversorgung) sinkt um 2,62 Cent pro Kilowattstunde von derzeit 14,09 Cent je Kilowattstunde auf 11,47 Cent je Kilowattstunde. Der Grundpreis bleibt gleich. Die genannten Brutto-Preise sind dabei auf Basis der aktuell gültigen Rechtslage berechnet. Die Bundesregierung hatte nach den starken Preissteigerung für Gas als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg verschiedene Entlastungsmaßnahmen eingeführt. Dazu gehören die Preisbremsen für Strom, Erdgas und Fernwärme auf 80 Prozent des prognostizierten Jahresverbrauchs sowie die Reduktion des Umsatzsteuersatzes auf Erdgas von 19 auf 7 Prozent. Die Umsatzsteuersenkung soll allerdings kurzfristig zum Jahreswechsel wieder zurückgenommen werden. Gleichzeitig könnten die Preisbremsen ins Frühjahr hinein verlängert werden. Für die Bürger*innen können diese Änderungen Schwankungen bei Entlastungsbeträgen und zu zahlenden Bruttopreisen bedeuten. Informationen über die aktuelle Entwicklung stellen die Stadtwerke hier zur Verfügung.
Preissteigerung bei Trinkwasser
Durch gestiegene allgemeine Kosten sowie Investitionen in eine zukunftsfeste Infrastruktur steigt der Wasserpreis zum Jahreswechsel.
Der jährliche Grundpreis für Trinkwasser erhöht sich von 112,35 Euro auf 128,40 Euro (brutto) und der Arbeitspreis von 2,00 auf 2,12 Euro (brutto) pro Kubikmeter. Die Stadtwerke begründen den Preisaufschlag damit, die hohe Qualität und Versorgungssicherheit des Trinkwassers aufrechtzuerhalten.
Transparenz
Die Stadtwerke Düsseldorf wurden von verschiedenen Kunden für die verzögerte Berechnung der Abschläge und Bereitstellung der Jahresrechnung kritisiert. Ursächlich dafür seien die beschlossenen Preisbremsen für Strom, Erdgas und Fernwärme der Bundesregierung gewesen, die massive und kurzfristige Eingriffe auf die Abrechnungs- und Abbuchungsläufe hatten. Deshalb konnten manche Abrechnungen für das Jahr 2022 nicht so zeitig wie in den Vorjahren erstellt werden. Künftig wird versucht, die Gesetzesvorgaben transparent und möglichst ohne Beeinträchtigungen für die Kunden umzusetzen. Dr. Charlotte Beissel, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Düsseldorf unterstreicht: „Die Stadtwerke Düsseldorf sind für ihre Kundinnen und Kunden seit mehr als 150 Jahren ein verlässlicher und fairer Partner in der Energieversorgung. Das wird auch so bleiben! Wir wollen immer im Interesse unserer Kundinnen und Kunden agieren und ihnen bestmöglichen Service bieten. Entsprechend arbeitet das gesamte Team bei den Stadtwerken Düsseldorf daran, dass die Bereitstellung der Jahresrechnung in der kommenden Abrechnungsperiode wieder schnellstmöglich erfolgen kann.“
Beratung zum Energiesparen
Menschen, für die die steigenden Kosten eine große Belastung darstellen, können sich bei den Stadtwerken zum Thema Energiesparen beraten lassen. Die Möglichkeit besteht auf der Website der Stadtwerke sowie telefonisch über das Service-Center. Gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf hat das unternehmen den „Härtefallfonds Energie“ der Bürger-Stiftung Düsseldorf aufgelegt, der Stromkund*innen mit geringem Einkommen hilft.