Düsseldorf Niederkassel: Das Geheimnis um das neue Tonnenbauerpaar ist gelüftet
Im Karneval Geheimnisse zu bewahren fällt schwer, doch in Niederkassel hat es auch in diesem Jahr wieder geklappt. Der Geschäftsführer der Niederkasseler Tonnengarde war – neben den zukünftigen Tollitäten – der einzige, der bis Freitagabend (3.11.) wusste, wer das neue Tonnenbauerpaar wird. Beim Schlachtfest wurde ein versiegelter Umschlag auf die Bühne der Aula des Comenius getragen, die Spannung stieg und dann war der große Auftritt für Mark Bügers und Emily Becker gekommen.
Mark Bügers hatte schon vor Jahren seinen Nahmen als Tonnenbauer in den Ring geworfen. Doch durch Corona und das Tonnenbauernpaar Essi und Sabine verzögerte sich sein „Einsatz“. Dino Conti Mica wählte Emily Becker als Tonnenbäuerin für Mark aus und auch sie wusste lange Zeit nicht, wer ihr Tonnenbauer werden würde. Dass Conti Mica ein glückliches Händchen bei der Wahl hatte, wurde am Samstag (4.11.) bei der Pressevorstellung der Tollitäten deutlich. Waren sie am Freitagabend beim Schlachtfest noch im dunklen Anzug und Kleid aufgetreten, präsentierten sie sich dabei in der zünftigen Kleidung ihrer Garde. Tonnenbauer Mark mit blauem Kittel, mit Kartoffel als Halstuchhalter, weißer Hose, Klompen an den Füssen und Schlagfass in der Hand mit seiner Tonnenbäuerin im Dirndl.
Mark ist gebürtiger Münsterländer, wohnt aber mit seiner Familie bereits seit 25 Jahren in Düsseldorf und hat das Brauchtum lieben gelernt. Emily ist quasi in der Tonnengarde groß geworden. Die 23-Jährige tanzte acht Jahre in der Garde und stammt aus einer jecken Familie. Ihr Bruder war 2017 Kindertonnenbauer. Die ist die jüngste Tonnenbäuerin in der Geschichte der Niederkasseler Tonnengarde.
Kindertonnenbauerpaar
Auch die jungen Tollitäten hatten ihren ersten Auftritt. Als Kindertonnenbauerpaar repräsentieren Jan Philipp Freese und Frida Leonie Meyer die Niederkasseler Garde. Beide kennen den Karneval bereits von Kindesbeinen an und freuen sich auf eine fröhliche Session.
Ehrenvorsitzender
Das Schlachtfest am Freitagabend war für einen Mann ein ganz besonderer Abend. Der 1. Vorsitzende der Tonnengarde Niederkassel, Heinz Schmalbach, wurde nach der Laudatio von Josef Hinkel unter dem Jubel der Gäste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Schmalbach war elf Jahre lang im Vorstand der Garde, will aber nun nicht mehr kandidieren.