Düsseldorf Bilk: Neueröffnung der Spieloase nach Sanierung und Erweiterung
Die Website der Spieloase in Bilk weist für den Oktober vier Highlights aus, darunter die offizielle Spieloasen-Eröffnungsfeier am Samstag (28.10.). Doch so wirklich geschlossen war die Spieloase trotz Bauarbeiten nie. Allerdings lief sie für mehrere Jahre in einer Art Notbetrieb, weil das alte Gebäude saniert und erweitert wurde. „Die Stadt Düsseldorf hat für die Umbauphase eine Wohnung im Nachbarhaus gemietet und der benachbarte Jugendtreff hat uns jeden Tag von 12 bis 17 Uhr unterstützt“, erläuterte die Vorsitzende von „Spielen und Leben in Bilk“ e.V. Gerti Kobarg. „Und so komisch das klingt, wir hatten das Glück, dass die Bauarbeiten größtenteils während Corona-Zeit erfolgten. Da war ja sowieso fast alles geschlossen.“
Aber die Spieloase ließ ihre Klientel in Bilk nicht alleine. Sie gestaltete Infos gegen Langeweile, besuchte ihre Kids um mit ihnen auf der Straße zu spielen und gab durch offene Fenster Spielmaterialien aus. Jetzt, wo auch der Spielplatz, der während der Bauphase als Lager für Baumaterial benutzt wurde, in neuem Glanz erstrahlt, sind keine Behelfslösungen mehr nötig. „Der TÜV hat alles abgenommen, die Bauzäune sind erst am Donnerstag (26.10.) entfernt worden und sofort wollten die Kinder den Platz in Beschlag nehmen. Sie waren richtig beleidigt, weil sie erst nach der Eröffnung die Geräte nutzen durften“, erzählte Kobarg lächelnd.
Die Erweiterung der Spieloase um die 350 Quadratmeter große Halle, in der früher hochpreisige KFZ von Auto Becker präsentiert wurden, war möglich, weil in Bilk die Karolinger Höfe gebaut wurden. Deshalb wurde das komplette Gebiet überplant und der komplett barrierefreie Umbau der alten Auto Becker-Halle möglich. „Die Spieloase ist ein ganz wichtiger Bestandteil des Lebens in Bilk. Sie ist Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche und bekommt jetzt eine neue Möglichkeit, für mehrere Generationen aktiv zu werden“, verspricht Düsseldorfs Amtsleiter für Jugend und Soziales, Stephan Glaremin. Die Stadt hat die Sanierung und Erweiterung mit 2,4 Millionen Euro zuzüglich 140.000 Euro für neue Möbel finanziert. Die Spieloase wird als Kooperation zwischen dem Verein „Spielen und Leben in Bilk“ und der Stadt organisiert. So sind die pädagogischen Mitarbeiter städtische Angestellte.
Durch die aktuelle Erweiterung und gleichzeitige Altbausanierung wurde die 40 Jahre alte Einrichtung modernisiert, dadurch schöner, noch größer und viel wichtiger: für alle zugänglich. Ein neuer Aufzug ermöglicht Barrierefreiheit und und so können auch Kinder und Teenies mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten die Spieloase komplett nutzen. Das gilt auch für den Spielplatz, denn alle Geräte sind von einem Rollstuhl aus zu erreichen und zu bespielen. Ein richtiger Schritt zum Thema Inklusion, denn „Wenn alle Menschen überall dabei sein können, ist es normal verschieden zu sein”, wie es die Aktion Mensch formuliert.