ART Giants Düsseldorf: Basketballer laufen hohem Rückstand hinterher
Die Aufholjagd am Freitagabend (27.10.) kam zu spät. Bei den Bozic Estriche Kirchheim Knight Kirchheim hatten die ART Giants in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro A die ersten beiden Spielviertel mit 9:19 und 15:22 verloren und lagen zu Halbzeit mit 24:41 zurück. Die nächsten beiden Viertel gehörten zwar mit 24:23 und 31:23 den Giants, aber das reichte am Ende nicht, den Rückstand wett zu machen. Mit 79:87 zeigte die Punktetafel die Auswärtsniederlage an. Der Misserfolg im Baden-Württembergischen reiht sich nahtlos in die bisherige Statistik ein. Vor der Partie traten die Knights neunmal gegen die Giants an und entschieden die Begegnungen sieben Mal für sich.
Es fing gut an für die Giants in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte. Denn die ersten Punkte der Partie erzielte Paul Giese und brachte die Gäste mit 2:0 Punkten in Führung. Dann versuchten es nacheinander Alexander Richardson, CJ Anderson, Giese, Ben Shungu und Craig Lecesne bevor Alexander Möller für die ART mal wieder traf. Zwischendrin hatten Michael Flowers, Antonio Dorn Jaydon McCalla und Nicholas Muszynski für die Kircheimer den Ball in der Reuse untergebracht und auf 12:2 für die Knights gestellt.
Dass der Angriffsmotor der Düsseldorfer gewaltig stotterte hatte verschiedene Gründe: Craig Lecesne erzielte in der ersten Spielhälfte keinen Korb und damit keine Punkte für die Giants. Aufbauspieler CJ Anderson war schon früh im zweiten Viertel mit drei Fouls belastet und konnte von ART-Chefcoach Florian Flabb nur noch gelegentlich gebracht werden. Ben Shungu, der erst vor wenigen Wochen von den Düsseldorfern nachverpflichtet wurde, musste zunehmend den Spielaufbau gestalten. Die Abstimmungsprobleme waren deutlich zu sehen. Zwischenzeitig hatten die Gastgeber einen Vorsprung von 17 Punkten, den sie auch mit in die Pause nahmen.
Lecesne steigerte sich und kam bis zum Ende noch auf 17 Punkte. Doch Anderson, der auf immerhin etwas mehr als 21 Minuten Einsatzzeit kam, blieb bei sechs Wurfversuchen ohne einen einzigen Zähler. Da musste beispielsweise Raiquan Clark in die Bresche springen, was er mit 23 Punkten auch tat. Aber es fehlte an einer abgestimmten Deckungsarbeit und die Intensität und Energie ließen zu Wünschen übrig. Erst als die Kirchheimer mit 22 Punkten vorne lagen, wachten die Giants auf. Zu spät, denn am Ende fehlte dem ART die Zeit.
Bozich Estriche Kirchheim Knights – ART Giants 87:79 (19:9, 22:15, 23:24, 23:31)
Punkte ART Giants: Raiquan Clark 23, Craig Lecesne 17, Ben Shungu 16, Emil Marshall 5 Paul Giese 7, Alexander Möller 4, Alexander Richardson 4, Finn Fleuthe 3, Miles Osei 0, CJ Anderson 0