Düsseldorfer Zentralbibliothek als “Bibliothek des Jahres” ausgezeichnet
Die Zentralbibliothek im KAP1 ist an sieben Tagen die Woche geöffnet, bietet auf 8000 Quadratmetern neben Lesestoff verschiedenster Richtungen auch 600 Arbeitsplätzen zum Lernen, 14 Veranstaltungszonen, ein LibraryLab mit 3D-Drucker und -Scanner sowie eine Musikbibliothek plus Tonstudio und E-Musikinstrumente. Dieses Angebot überzeugte den Deutschen Bibliotheksverband und die Deutsche Telekom Stiftung. Daher gab es am Montag (23.10.) die Auszeichnung “Bibliothek des Jahres” im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im KAP1. Überreicht wurde die Auszeichnung von Dr. Thomas de Maizière, Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom Stiftung, und Volker Heller, Vorsitzender des Bundesvorstandes des dbv. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.
Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: “Die Düsseldorfer Zentralbibliothek im KAP1 erfüllt alle Kriterien einer zukunftsorientierten Bibliothek. In einem partizipativen Prozess hat sie entsprechend der unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Nutzer*innengruppen die ‘ideale Bibliothek’ mit hoher Aufenthaltsqualität entwickelt. Bemerkenswert ist, dass der Transformationsprozess auch die internen Strukturen sowie neue Formate der Zusammenarbeit über die Abteilungen hinweg einschließt.”
Das Team der Stadtbüchereien Düsseldorf mit Direktor Norbert Kamp freuen sich über die Auszeichnung. “Es ist ein gutes Gefühl zu sehen, wie sehr die Menschen in Düsseldorf ihre neue Zentralbibliothek lieben und wie intensiv sie sie nutzen. Darum freut es mich ganz besonders für alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer und natürlich für unser Team, dass wir diese einzigartige nationale Anerkennung für unsere wunderbare Bibliothek und unsere Arbeit bekommen haben.”
Dr. Thomas de Maizière lobte innovative Neuausrichtung: “Die Bibliothek ist mit ihren zahlreichen digitalen und analogen Angeboten ein erstklassig ausgestatteter und offener Ort des Wissens, der Teilhabe und der Kommunikation – ein echter Anziehungspunkt für die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die die Bibliothek täglich zum Lesen, Lernen, Austauschen und kreativen Experimentieren nutzen. Wir gratulieren der Düsseldorfer Zentralbibliothek im KAP1 sehr herzlich zur Auszeichnung Bibliothek des Jahres 2023.”
Im Rahmen des Festaktes fand eine Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Bibliotheksdirektor Dr. Norbert Kamp und Beate Möllers, Referatsleiterin im Ministerium für Kultur und Bildung, zur Bibliothek der Zukunft statt. Die Pianistin Dr. Frederike Möller und Poetry Slamerin Antje Küppers sorgten für ein unterhaltsames Rahmenprogramm.