Düsseldorf: Die National Football League bezieht Büro im Dreischeibenhaus
Football wird in der Landeshauptstadt Düsseldorf präsenter werden. Nach Kooperationsgesprächen mit der Stadt im vergangenen Jahr, stellten die Vertreter der National Football League (NFL) am Mittwoch (11.10.) ihr neues „Germany Headquarter“ im Dreischeibenhaus vor. Von Düsseldorf aus will die NFL mit einem Team von bis zu 25 Mitarbeiter*innen die Popularität des American Football in Deutschland steigern.
Nicht nur die NFL-Flaggen vor dem Dreischeibenhaus weisen auf den neuen Standort hin, auch eine Rheinbahn im Look des NFL rollt ab sofort durch die Landeshauptstadt. Und für Karneval haben die Verantwortlichen bereits einen NFL-Wagen für den Rosenmontagszug in Auftrag gegeben. Damit zeigt man Präsenz in Düsseldorf, allerdings nicht auf dem Spielfeld. In München wurde im Herbst 2023 das erste NfL-Spiel in Deutschland vor rund 70.000 Fans ausgetragen und im November sind zwei Spiel in Frankfurt geplant.
Die Zahl der Footballfans in Deutschland geht in die Millionen, weshalb die NFL den deutschen Markt noch weiter erobern möchte.
Dr. Alexander Steinforth ist der General Manager der NFL Deutschland und Peter O‘Reilly der Executive Vice President. „Für die NFL Deutschland ist die Eröffnung des neuen NFL- Headquarters im Herzen von Düsseldorf, nach dem ersten Regular Season-Spiel im vergangenen Jahr in München, ein weiterer Meilenstein. Die nächsten Aufgaben stehen bereits unmittelbar bevor: Wir freuen uns in diesem Jahr über zwei NFL Spiele am 5. Und 12. November in Frankfurt“, so Steinforth.
O‘Reilly ergänzte: „Wir als NFL sind glücklich, mit unserem Deutschen Headquarter hier in Düsseldorf zu sein. Die Aktivierungen und Events, die bereits in der Stadt stattfanden, und die Art und Weise, wie hier vor Ort mit den Fans interagiert wird, macht uns stolz. Wir haben bereits im letzten Jahr in München welche Begeisterung die NFL in Deutschland ausgelöst hat. Unabhängig davon verfolgen wir mit der NFL in Deutschland ein ganzjähriges Engagement, um American Football nach Deutschland zu bringen und die Popularität des Sports weiter zu steigern.“
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßte das neue Headquarter der NFL, das gut zur Sportstadt Düsseldorf passe.