Düsseldorf Mörsenbroich / Düsseltal: Ampel am Knotenpunkt am Wochenende außer Betrieb
Mit Verkehrsbeeinträchtigungen muss ab Freitag (13.10.) 10 Uhr und bis Sonntag (15.10.) um den Kreuzungsbereich Brehmstraße/Sankt-Franziskus-Straße/Heinrichstraße gerechnet werden. Die Ampelanlage an diesem Knotenpunkt wird wegen Arbeiten außer Betrieb genommen.
Hintergrund sind die Durchführung von Maßnahmen zur Beschleunigung der Stadt-, Straßenbahnen und Bussen. Dafür müssen an dem viel befahrenen Verkehrsknoten verschiedene Verkehrsbeziehungen und damit Fahrstreifen gesperrt werden. Die Überfahrt von der Grashof- in die Heinrichstraße oder aus der Sankt-Franziskus- in die Brehmstraße wird dann nicht möglich sein.
Im Umfeld des Mörsenbroicher Eis ist während der Arbeiten mit erheblichen Staus zu rechnen. Verkehrsteilnehmer*innen müssen die örtliche Beschilderung beachten. Der Knotenpunkt an der Münsterstraße bleibt in Betrieb. Ortskundige Autofahrer sollten den Bereich am kommenden Wochenende möglichst meiden.
Ziel grüne Welle für den ÖPNV
Gemeinsam wollen die Stadt und die Rheinbahn den ÖPNV beschleunigen. Dafür sollen immer mehr Ampeln den Bahnen und Bussen Vorrang geben, damit ihr Zeitverlust an Ampeln möglichst minimiert wird. In Düsseldorf gibt es aktuell rund 620 Ampelanlagen, davon werden 550 vom ÖPNV genutzt.
Die Maßnahme am Mörsenbroicher Ei kostet rund 80.000 Euro und erfolgt im Rahmen des Förderprogrammes “Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme” des Bundes. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert mit insgesamt 13,2 Millionen Euro die ÖPNV-Beschleunigung von 380 Düsseldorfer Ampelanlagen.
Einschränkungen für Busse
Von den Arbeiten an der Ampelanlage sind auch die Buslinien M2, 733, 776, 834 und NE3 betroffen.
Buslinie M2: Die Busse fahren in Richtung Nikolaus-Knopp-Platz ab der Haltestelle „Staufenplatz“ und in Richtung Staufenplatz ab der Haltestelle „Heinrichstraße“ eine Umleitung. Folgende Haltestellen werden verlegt:
- die Haltestelle „Mörsenbroicher Weg“ in Richtung Nikolaus-Knopp-Platz von Steig 5 an den Steig 8 der Buslinie NE2 in Richtung Unterrath S,
- die Haltestelle „Heinrichstraße“ in Richtung Nikolaus-Knopp-Platz auf die Münsterstraße vor die Hausnummer 302,
- die Haltestelle „Mörsenbroicher Weg“ in Richtung Staufenplatz von Steig 6 an den Steig 7 der Buslinie NE2 in Richtung Hauptbahnhof.
Buslinie 733: Die Busse fahren zwischen den Haltestellen „Graf-Recke-Straße“ und „Heinrichstraße“ eine Umleitung. Folgenden Haltestellen werden verlegt oder entfallen:
- Die Haltestelle „Mörsenbroicher Weg“ wird in Richtung St.-Vinzenz-Krankenhaus von Steig 5 an den Steig 8 der Buslinie NE2 in Richtung Unterrath S verlegt.
- In Richtung Hubbelrath wird die Haltestelle „Mörsenbroicher Weg“ von Steig 6 an den Steig 7 der Buslinie NE2 in Richtung Hauptbahnhof verlegt.
- Die Haltestellen „St.-Franziskus-Kirche“, „Max-Halbe-Straße“ und „Vinckestraße“ müssen leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Heinrichstraße“ oder die verlegte Haltestelle „Mörsenbroicher Weg“ nutzen.
Buslinie 776: Die Busse fahren zwischen den Haltestellen „Heinrichstraße“ und „Rath Mitte S“ eine Umleitung. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:
- Die Haltestelle „Rückertstraße“ muss in beiden Richtungen entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Rath Mitte S“ nutzen.
- Die Haltestellen „Wilhelm-Raabe-Straße“ und „Wrangelstraße“ werden in beiden Richtungen an die Haltestelle „Am Schein“ der Stadtbahnlinie U71 verlegt.
- Die Haltestelle „Heideweg“ wird in beiden Richtungen an die Haltestelle „Haeselerstraße“ der Buslinie 812 verlegt.
- Die Haltestelle „Heinrichstraße, Steig 10“ in Richtung Mercedesstraße muss leider entfallen.
Buslinie 834: Die Busse fahren in Richtung Belsenplatz ab der Haltestelle „Ostendorfstraße“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Heinrichstraße“ wird von Steig 1 an den Steig 7 der Buslinie M2 in Richtung Nikolaus-Knopp-Platz verlegt. Die Haltestelle „Derendorf S“ wird auf die Toulouser Allee vor die Kreuzung mit der Münsterstraße verlegt.
Buslinie NE3: Die Busse fahren zwischen den Haltestellen „Heinrichstraße“ und „Hansaplatz“ eine Umleitung.