Düsseldorf: Fast 4000 Studierende starten zum Wintersemester an der HHU
Das Wintersemester 2023/2024 an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) hat begonnen. Unter den rund 28.000 Studierenden sind auch über 3900 Erstsemester, Sie wurden am Montag (9.10.) von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck begrüßt.
„Auch wenn Ihnen angesichts von knapp 10.000 möglichen Bachelorstudiengängen die Entscheidung für ein Studienfach sicherlich nicht leicht gefallen ist und auch wenn die Zukunft mit Blick auf zahlreiche Krisen Unsicherheiten in sich birgt, haben Sie hier an der HHU doch allen Grund zur Zuversicht“, begrüßte Prof. Steinbeck die Teilnehmenden der Erstsemesterbegrüßung im vollen Hörsaal 3A und in den umliegenden Hörsälen: „Meine gute und beruhigende Botschaft ist: Sie haben Zeit und Sie sind nicht allein, denn Sie haben Verbündete: Ihre Kommilitonen und uns.“
Die Rektorin motivierte sich auch während des Studium verschiedene Berufs- und Karrierewege zu prüfen und sich auszuprobieren. Dabei könnten auch Studien-Zweifel aufkommen. Die HHU stehe den Studierenden in vielfältiger Weise zur Seite: „Wir unterstützen Sie – neben Ihrer wissenschaftlichen Ausbildung – wo wir nun können. Sie können uns jederzeit ansprechen, wir haben ein offenes Ohr für Sie,“ versicherte Steinbeck. Neben der fachlichen Qualifikation sei es wichtig, sich auch persönlich weiterzuentwickeln, egal ob dies durch das erwerben von Schlüsselkompetenzen oder Engagement im Ehrenamt oder Hochschulpolitik geschehe.
Der Prorektor für Studienqualität und Lehre, Prof. Dr. Christoph Börner, riet den neuen Studierenden, sich zusammenzutun und neue Freunde zu finden: „Sie beginnen nun einen neuen Lebensabschnitt, aber Sie tun dies nicht allein. Viele Kommilitoninnen und Kommilitonen stehen heute vor dem gleichen Schritt. Halten sie Augen und Ohren auf, gewinnen Sie neue Perspektiven im Austausch mit Studierenden aus anderen Disziplinen.“
Elif Benli, Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (kurz AStA), verwies auf die Fachschaften: „Dort erhaltet Ihr viel Hilfe zu ganz konkreten Fragen des Studienalltags und des Studierendenlebens, sowohl persönlich als auch online.“ Auch sie betonte die vielfältigen Möglichkeiten, sich auf dem Campus zu engagieren, „sowohl in den Fachschaften als auch in den Referaten des AStA, zu hochschulpolitischen wie zu kulturellen und sozialen Themen.“
In den Foyers vor den Hörsälen stellten sich auf einem Infobasar zahlreiche Einrichtungen der HHU vor. Neben Infos zu Hilfen während des Studiums oder über Stipendien waren Stände des Hochschulradios, von Düsseldorfer Sport-, Kultur- und Sozialeinrichtungen, religiösen Einrichtungen und Stiftungen vertreten.
Zum Stichtag 5.10.2023 – durch Nachrücker verändert sich diese Zahl noch bis Dezember – sind an der HHU 28.090 Studierende eingeschrieben (im Vorjahr 32.540 Studierende). Davon sind 3.931 Erstsemester immatrikuliert, ein Anteil von 14 Prozent.
Die beliebtesten fünf Studiengänge der Studierenden sind zum Stichtag: Staatsexamen Medizin, Bachelorstudiengang Informatik, gefolgt von Bachelor Biologie, Staatsexamen Rechtswissenschaft sowie Bachelor BWL. Industrial Pharmacy, Molekulare Biomedizin, Naturwissenschaften, Finanz- und Versicherungsmathematik sowie Transkulturalität sind prozentual gesehen die TOP-5 der am stärksten gewachsenen Fächer über den Zeitraum der letzten fünf Jahre.
Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät ist mit insgesamt 11.751 Studierenden (42 Prozent) die größte Fakultät der HHU. Es folgen die Philosophische Fakultät mit 7.216 Studierenden (26 Prozent), die Medizinische Fakultät mit 4.105 Studierenden (15 Prozent), die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät mit 2.876 Studierenden (10 Prozent) sowie die kleinste, die Juristische Fakultät mit 2.142 Studierenden (8 Prozent).