Düsseldorf: Fliegende Galerie im Himmel über den Rheinwiesen
Beim Akki-Herbstferienprogramm hieß es in diesem Jahr wieder „Bilder am Himmel“. Rund 500 Kinder bastelten in den vergangenen Tagen an ihren Drachen und nach ersten Probeflügen starteten sie am Freitag (6.10.) bei der großen Flugshow am Rheinufer.
Die Drachenkunstaktion fand in diesem Jahr vom 1. bis zum 6. Oktober statt. Dabei entstanden zum einen kleine Drachen im Format „Eddy“, „Schlitten“ oder „Quadrat“, die von den Kindern ganz individuell farbig gestaltet wurden. Zum ersten Mal konnten die jungen Künstler*innen am Sonntag und Dienstag auch mit Angehörigen zum Akki-Drachencamp kommen. Ein Experiment, wie Projektleiter Tobias Weinstein berichtet. Denn zur akki-Philosophie gehört eigentlich, dass die Kinder sich selber ausprobieren können – ohne Aufsicht der Eltern.
Als Gemeinschaftsarbeiten von jeweils 15 jungen Künstler*innen entstanden aber außerdem 26 „Himmelsriesen“ von acht Meter Länge. Diese Kinder kamen aus verschiedenen Grundschulen, Jugendfreizeiteinrichtungen, Kinderclubs. Da fiel es schon mal schwer sich auf Motive zu einigen, aber die Vielfalt der bunten Bilder zeigte deutlich, dass da jeder zu seinem Recht kam. Alle Riesen-Drachen bekamen phantasievolle Namen wie „Drachenstadt“, „Weltraum Raketen Team“, „Märchenkönigin der OGS“, „Hurrikan“ oder „Kritzel-Drache“.
Das traumhafte Wetter begleitete das Drachencamp bereits die ganze Woche und auch zur großen Flugshow am Freitag gab es ideale Bedingungen mit Sonne, Wind und blauem Himmel. Das Flugfeld war abgesperrt, die von den Gruppen ausgewählten Drachenflieger versammelten sich am Startplatz und die vielen Zuschauer fanden Platz auf den Rheinwiesen. Sein Debüt bei der Moderation gab Tobias Weinstein, der nicht nur die Namen der Himmelsriesen vorstellte, sondern auch immer wieder junge Künstler ans Mikrofon holte, die etwas zum Entstehungsprozess erzählten.
Zahlreiche Helfer von akki in weißen Westen halfen den Drachenfliegern dabei die Himmelriesen zu steuern. Zwischendurch hatten auch die individuellen kleinen Drachen Starterlaubnis.
Regelmäßig startet das große Düsseldorfer Drachenfest als Abschlussveranstaltung des Akki-Herbstferienprogramms. Gefördert wurde die Aktion von der Stadt Düsseldorf, der Fritz Henkel Stiftung, den Stadtwerken Düsseldorf und der Firma 3M. Durch ihre Unterstützung wurden Materialien wie Klebeband und Drachenschwänze finanziert, denn das Angebot ist für die Kinder kostenfrei.
Das Ferienprogramm „Fliegende Galerie“ hat bei akki eine lange Tradition und in vielen Schulen haben die großen Himmelsriesen einen Ehrenplatz bekommen. Die kleinen Drachen nehmen die Kinder mit nach Hause, so können sie sie immer wieder steigen lassen.
Weitere Eindrücke vom Flugfest